Problem von Anonym - 16 Jahre

Bindungsangst

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin 16 Jahre alt und spiele leidenschaftlich gerne Querflöte. Mit einem Orchester haben wir eine Fahrt ins Ausland unternommen um dort u.a. auch unsere Gemeinschaft zu festigen. Dabei sind ein Junge und ich uns näher gekommen (bzw wir haben nur einen Abend den Volkstanz zusammen getanzt).
Kurz vor Weihnachten haben wir dann das erste Mal miteinander geschrieben, denn da er in einer anderen Stadt wohnt sehen wir uns nur einmal die Woche für 2 Stunden bei der Orchesterprobe und dort kann man sich schlecht für längere Zeit unterhalten. Schon vorher war es um mich geschehen, er hat mir regelrecht den Kopf verdreht. Dann waren wir gemeinsam im Kino und ich habe ihn zu meinem Tanzkurs mitgebracht. Wir verstehen uns unglaublich super, ich müsste gar keine Bedenken haben, aber ich habe richtige Angst vor einer Beziehung. Es würde meine allererste sein.
Schon vor einem halben Jahr habe ich einmal alles kaputt gemacht, als ich gegen mein Herz entschied und jemandem einen Korb gegeben habe, weil ich einfach Panik vor der Zukunft hatte.
Sobald ich mit diesem einen Jungen näher komme, sobald mal ein Moment Stille zwischen uns herrscht, er mich anguckt und nichts uúns davon abhalten kann uns zu küssen, macht mein Körper automatisch einen Rückzug, wendet sich ab. Dabei will ich das doch eigentlich gar nicht! Ich kann ihm kaum noch in die Augen schauen weil ich schon wieder befürchte, mir hinterher durch mein Verhalten selbst wehzutun.
Vielleicht sagen einige, ich sei noch nicht bereit für eine Beziehung, ich bin erst 16 Jahre alt...Aber eigentlich weiß ich doch in mir drin, dass das gar nicht sein kann! Vielleicht wisst ihr ja, wie man solch eine Angst überwinden kann.
Ich danke euch schonmal für die Antwort, ihr macht generell eine wahnsinnig tolle Arbeit!
Liebe Grüße

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für dein Kompliment für unsere Artbeit!
Mein Rat an dich wäre dem Jungen zu sagen was los ist. Selbst wenn er nicht versteht warum du so reagierst dann weiß er wenigstens doch dass es nicht an ihm liegt oder daran dass du ihn nicht magst.
Genau das muss er aber im Moment befürchten - überleg mal was du an seiner Stelle denken würdest.
Aber wenn ihr euch so gut versteht und du ihm sagst dass das alles noch so neu für dich ist und du Angst hast, dann könnt ihr zusammen herausfinden wie du dich besser entspannen kannst.
Ihr könnt es zum Beispiel mal mit einem DVD-Abend probieren, zusammen auf dem Sofa mit gedämpftem Licht. Da bist du bestimmt nicht so unsicher wie im Hellen wegen seiner Nähe.
Ich glaube nämlich dass es eher die Nervosität ist als "Bindungsangst".

Alles Liebe,
Sarah L.