Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nicth weiter.

Ich habe 3 Brüder, einen älteren, Scherbehinderten(von Geburt an sitzt er im Rollstuhl, kann weder laufen noch sich sonst wie alleine bewegen, er ist blind und kann nicht sprechen und er ist geistig so weit wie ein drei monate altes Babay) einen jüngeren und einen ganz kleinen Halbbruder. Meine Eltern sind seit 8 Jahren getrennt. ich selbst bin getestes Hochbegabt.

Meine Mutter erzieht uns drei Ältere. sie ist mit meinem Großen Bruder total überfordert und im Moment scheint es da nur noch eins zu geben, wer stirbt zuerst, damit der andere Überlebt? Mein großer bruder hat große schwierigkeiten beim Schlucken und verhungert deshalb stückweise, man kann aber keine Magensonde setzen weil sich seine Wirbelsäule verdreht hat.
Ich habe wahnsinnige Agst um beide und davor das ich zu meinem Vater nach Bambaer umziehen müsste, weil meine Mum stirbt.
Ich ahsse meinen Vater, weil er uns wo er kann das Leben schwer macht, es zahlt z.b. so wenig unterhalt das wir von ca. 200 ? im Monat leben müssen. ausserdemhat er geheiratet und mit seiner Neuen Frau ein neues Leben in Bamberg begonnen (das 4 ICE-Stunden von uns weg liegt) und noch ein Kind in die Welt gesetzt obwohl er sich kaum um uns kämmern kann.
meine mitschüler erkeben mich wegen enormem leistungsdruck (Entlastung meiner Mutter) oft depresiv und mobben mich und machen mich systhematisch fertig, der einzige Mensch dem ich noch vertraue, meinem besten Freund, wohn über 100 km weit weg. ich hbe hioer niemanden. Jetzt hat Mein bester Freund aber auch noch angefangen, sich mit den leuten hier zu vebünden, die mal meine Freunde ware, und versucht mir zu helfen. tatsache ist, dass er ihnen nur Munition gibt, um mich weiter fertig zu machen. ich bin seit Anfang des Schuljahres in Therapie und sehe trotzdem keinen Ausweg mehr, als mich umzubringen, weil ich hier nicht mehr durchhalte, keine Kraft mehr habe. Ich weiß nicht wie ich daran etwas ändern könnte.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

ich finde es gut dass du eine Therapie machst und dich an uns wendest.
Ich versuche meine Antwort knapp und übersichtlich zu halten.
Rede mit deinem Freund und versuch ihm zu sagen, wie er dir deiner Meinung nach am Besten helfen kann.
Eventuell bitte deinen Therapeuten, ob ein Gespräch zwischen ihm und deinem Freund möglich wäre - geht auch telefonisch - oder ob er mit dir ein Schreiben aufsetzen würde für deinen Freund, in dem steht was er für dich tun kann, und was er nicht tun soll.
Wenn dein Therapeut involviert ist, dann kann sich dein Freund auch sicherer sein, dass er das Richtige tut.
Ich glaube nämlich er will dir nur helfen und traut deinem eigenen Urteil im augenblick nicht so ganz - was auch nicht so verwunderlich ist, immerhin geht es dir so schlecht, dass du sogar an Selbstmord denkst. Sei ihm also nicht böse, und versuch das zu klären.

In deiner Familie muss dringend was passieren. Eventuell muss eine unterstützende Pflegekraft für deinen Bruder her, oder jemand der einmal in der Woche kommt, damit deine Mutter auch mal frei hat.
Das ist ganz üblich, und deine Mutter müsste kein schlechtes Gewissen haben, wir nehmen in unserer Familie selbst solche Angebote in Anspruch, wir haben auch einen Pflegefall zu Hause!
Wende dich an eine Beratungsstelle - am Besten mit deiner Mutter zusammen.
Das macht zum Beispiel die Caritas oder die Diakonischen Werke. Du kannst auch bei deiner Stadtverwaltung anrufen und fragen wohin du dich wenden kannst.
Wegen des Mobbings rede mit deinen Lehrern und hol dir dazu unbedingt die Unterstützung von deinem Therapeuten - der a) ihnen begreiflich machen kann, wie schlecht es dir geht und dass das ernstzunehmen ist und b) auch eventuell Hilfestellung leisten kann, indem er ihnen erklärt wie man dich am Besten unterstützt.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und viel Kraft,
Sarah L.