Problem von Anonym - 18 Jahre

Keine Freunde

Guten Abend. Mein Name ist Ralf und ich bin ein Aussenseiter.
Wo soll ich anfangen?

Also ich habe seid der Geburt eine Behinderung und habe damit sehr viele Probleme. Sie nennt sich "Flexuslähmung", schon im Kindergarten wurde ich
ausgegrenzt und habe mich lieber mit Gegenständen Unterhalten, so wie
mir meine Mutter berichtet.

In der Schule war es viel schlimmer. Von der 1-4 Klasse also in der Hauptschule haben die mich nur gemobbt. Haben mich nachgeahmt, mich provoziert, aber
ich war viel zu ängstluich um mich zu wehren.

Als ich dann zur Realschule gewechselt bin, wurde es noch um ein vielfaches schlimmer und extremer. Mein Opa hat zu mir gesagt: "Wenn die dich nicht aufhören zu provozieren, dann wehre dich!", das habe ich wörtlich genommen.

Natürlich nicht direkt, aber in der 6. Klasse war da ein Junge, der hatte so viele Freunde, andauernd haben die mich runtergemacht. Anschließend habe ich ihn eine ins Gesicht geschlagen. Ich habe eine Anzeige bekommen, mir hat niemand geglaubt dass ich vorher provoziert wurde. Selbst die Lehrer fingen
an mich über mein Nachnahmen zu spotten. Ich habe nie Freunde gehabt.

Bis ich dann irgendwann auf die Idee gekommen, mir Ego-Shooter zu kaufen.
Ich habe angefangen spiele wie Counterstrike und Battlefield zu spielen anschließend auch noch Animes zu gucken. Im Internet finde ich es leichter mit Leuten zu Unterhalten. Ich habe mir gedacht: "Überstehe die Schulzeit und lass dein Frust an den Computerspielen aus.", was bei mir zum Problem wurde.

Je mehr ich gespielt habe, umso mehr wurde ich Agressiver. Das auch mit der
Familie im Konflikt kommt, da ich 3 Geschwister habe. 2 Schwestern und 1 Bruder. Wir wohnen noch alle zu Hause, aber ihre Freunde/Freundinnen machen sich über mich lustig. Als ich den Freund meiner Schwester geschlagen habe, hasst sie mich immer noch dafür.

Nach dem ich mich von dem spielen abgegrenzt hatte, kamen die Animes hinzu.
Ich nenne es als ausgleich, darüber kann ich wenigstens Lachen. Aber auch wenn mir das zu Langweilig wird, musste ich wieder Zocken, da ich ja keine Freunde habe mit denen ich Fußball spielen, dummes Zeug machen konnte.
Manchmal sage ich schon "Der Computer ist mein bester Freund."

In der Berufsschule ist es jetzt zum Glück ein wenig besser, da ich dort keine Probleme habe, aber trotzdem alle ignoriere weil ich schon vorher weiß, das sie nichts mit mir zu tun haben wollen.

Inzwischen ignoriere ich lieber alle und laufe mit einem MP3-Player durch die Gegend um keine dummen Kommentare mehr zu hören, von früherern Klassenkameraden.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Unbekannter,

gegen deine Aggressionen solltest du etwas tun, denn du schreibst dass du sie nicht unter Kontrolle hast.
Du kannst eine Therapie machen, oder dir eine Selbsthilfegruppe suchen (fände ich in deinem Fall glaube ich am besten) oder du könntest mit Sport anfangen - letztendlich musst du das entscheiden, aber ich würde dir dringend dazu raten!
Ich weiß leider nicht genau, was ich mir unter einer Flexuslähmung vorstellen soll; du meinst vermutlich Plexuslähmung, aber auch damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber ich will dir sagen, dass auf der Berufsschule die Leute schon viel reifer sind!
Und wenn du dich nicht traust da Kontakte zu knüpfen dann vielleicht in einer Selbsthilfegruppe, wo du Gleichgesinnte triffst, oder auch einfach nur Leute die wissen wie es ist Probleme zu haben.
Bitte versuch etwas dagegen zu tun, dass du dich so gänzlich abschottest, denn das tut dir auf Dauer nicht gut, und das merkst du ja auch selbst.
Ich schreibe jetzt auch gar nicht mehr viel, weil ich dneke dass das Allerwichtigste ist, dass du dich jetzt traust und den ersten Schritt machst!!
Du kannst dich gerne jederzeit wieder bei uns melden, und ich würde mich auch freuen zu lesen, wie sich deine Situation weiter entwickelt. Auch wenn du vielleicht erstmal keine Erfolge zu verbuchen hast. :)

Alles Liebe,
Sarah L.