Problem von Anonym - 18 Jahre

Keine Ahnung mehr, was ich machen soll!

Liebes Kummerkasten-Team,

ich versuche mich hier mal zu äußern zu einem Problem, was ich derzeit mit meiner Freundin habe und erkläre kurz nochmal die Vorgeschichte:

Es fing am 1.1.2010 an. Wir sind schon seit dem 9.5.2009 zusammen. Am 31.12.2009 hatte sie plötzlich totale Depressionen und wollte erst nicht mit mir Silvester verbringen und wollte auch nicht, dass ich bei ihr schlafe und sonst irgendwas, was mit Nähe zu tun hat. Als ich sie dann doch überzeugen konnte mitzukommen und die Nacht bei ihr verbracht habe, eröffnete sie sich mir und erklärte mir, dass ein sehr guter Freund von ihr, der mehrere 100km von hier entfernt liegt, eine Freundin seit kurzem hat, sie das am 31.12. erfahren hat und eine gewisse Eifersucht spürt. Ich habe mir dabei nichts gedacht, bereue es aber derzeit echt, dass ich da nicht weiter drauf eingegangen bin.

Sie hat auch nur so selten gesagt, dass sie mich liebt, auch sehr selten geschrieben. Das war in der Anfangszeit. Jetzt hat sie mich "nur" noch lieb. Es ist zwar nicht ihr Wortlaut, aber als ich sie dann fragte "liebst du mich denn auch?" da kam von ihr die Antwort "bist du jetzt traurig?" nach einiger Bedenkzeit. Natürlich bin ich traurig, aber ich zeige es ungern.

Ein großes Problem von mir ist, dass ich alles in mich herein fresse und versuche zu verdauen, innerlich fühle ich mich dann wie kurz vor dem Platzen, will aber keinem meine wahren Gefühle offenbaren...

Nunja, auf jeden Fall habe ich sie dann knapp 2 Wochen später gefragt, was wir denn am Valentinstag zusammen unternehmen. Sie meinte, sie wüsste es noch nicht. Jetzt vor gut zwei Wochen meinte sie aber auch, dass sie da keine Zeit hat, weil sie erst auf eine Probenfahrt ihrer Bigband mitfahren muss und am Sonntag erst wiederkommt, also am Valentinstag. Dann kommt aber der eben genannte Freund und sie wollte den Tag mit ihm verbringen. Als sie dann noch erwähnte, dass dieser dann noch bei ihr schläft und vor allen Dingen noch bei ihr im Zimmer, da fiel ich aus allen Wolken, auf denen ich vorher schwebte.

So vertrauensvoll wie ich bin, habe ich gesagt, sie solle mir wenigstens treu bleiben, ich vertraue ihr, dass sie mich nciht betrügt.

Die Stimmung war aber nun schon seit Wochen eher beklemmend.

Heute Morgen war auch noch alles ganz in Ordnung, sie war nur wieder ein wenig am rummeckern, wie immer, dass ich nach Essen rieche, kein Wunder, wenn die Küche offen ist und der Duft des Essens an den Jackenschrank kommt. Nach meiner letzten Unterrichtsstunde habe ich noch 10 Minuten auf sie gewartet um ihr Tschüss zu sagen und ihr einen Abschiedskuss zu geben.

ABER irgendetwas schein wichtiger zu sein, denn als ich sie angerufen habe, da war anscheinend irgendetwas wichtiger. Ich zitiere mal:

"Hey! Wo bist denn du? Ich wollte dir noch tschüss sagen..."
"Dann mach das doch!"
"Wo bist du denn?"
"Ja in der Schule!"
"Das weiß ich auch...aber wo denn genau?"
"Weiß ich selbst nicht..."
Der Tonfall war so herablassend, dass ich mich am Telefon verabschiedet habe und davongegangen bin.

Minuten später folgt eine SMS, ich hätte nur noch warten müssen, sie wäre ja rausgekommen.

Ich habe ihr zurückgeschrieben, dass ich mich krank fühle und wahrscheinlich dann morgen zu Hause bleibe, aber es gibt ja andere Dinge, die wichtiger sind als ich. Viel Spaß mit deinem Freund. Das war mein letzter Satz. Sie verstand anscheinend nicht, was ich habe, da sie mich nochmal fragte, was denn los sei. Sie rief an, meckert mich an, was ich denn habe. Da blieb mir echt der Kloß im Halse stecken und es flogen folgende Worte gradwegs hinaus:
"Ich will dich heute nicht mehr sehn, und Morgen auch nicht. Ich hab die Schnauze voll! Ach weißt du was, vielleicht will ich dich den Rest der Woche auch nicht mehr sehen! VERSTANDEN?!" Damit habe ich dann das Gespräch beendet.

Sie meinte ich würde so einen Aufstand machen im Moment. Dieser "Aufstand" hat aber die Ursache, dass mich schonh öfter mehrere darauf angesprochen haben, ob ich denn noch mit ihr zusammen bin, da es nicht so scheint. Mehrere meiner Bekannten und Freunde haben mir schon gesagt, so lässt sich eigentlich kein Mann behandeln. Ich lasse mich auch nur ungerne mit Ignoranz und Egoismus behandeln, aber da ich sie immer noch liebe stehe ich über all sowas hinweg.

Als sie mich dann darauf ansprach, dass ich eben diese Aufstände mache, und über sowas, wie ich es eben von Freunden gehört habe, stehen soll, da habe ich ihr erstmal gesagt, dass all diese Gesten und Kleinigkeiten von ihr sich für mich jedes Mal wie Dolche im Herzen anfühlen.

Zur Info:
Ich schreibe ihr fast jeden Abend eine gute Nacht SMS mit einem selbstgeschriebenen Gedicht, ich massiere sie fast jedes Mal, wenn wir uns treffen, knapp eine Stunde lang, wir gucken fast immer nur im Fernsehn und Kino, was sie möchte, Kino bezahle ich ihr trotz meines geringen Taschengeldes auch immer, ich fahre sie mit dem Auto überall hin, fahre jedes Mal zu ihr und in der Schule darf ich ihr kaum ein Küsschen geben, kaum ihre Nähe spüren und schon bestimmte meiner Klamotten nicht mehr tragen, weil ich damit "wie ein Müllsack"aussehe.

Sie hingegen schreibt mir nur ab und an mal eine kurze SMS als Antwort auf meine SMS, wenn überhaupt, die letzte Massage von ihr liegt 4 Monate zurück udn dauerte knapp 5 Minuten, wir haben einmal einen Film gesehen, den ich auch gucken wollte, aber dann auch nur, weil sie auch darauf neugierig war, sie hat mir bis jetzt nicht einmal etwas ausgegeben, sie umarmt mich kaum, wenn meinen Arm beim Gehen um sie lege, so steckt sie ihre Hände immer demonstrativ in die Taschen, sie setzt sich, falls ich nicht auf sie zu komme oft nen halben Meter von mir weg, wenn ich auf sie zukomme, dann "belagere" ich sie schon.

Ich würde gerne auf Freunde und Familie hören und sie wegen sowas verlassen, aber ich liebe sie dafr einfach zu sehr. Ich nehme viele Dinge auch in Kauf, aber ich schaffe es nicht das weiter durchzustehen. Ich sitze oft zu Hause und leide Depressionen, weil ich nicht weiß, wie es weiter gehen soll.

Was kann ich machen, um alles vielleicht noch wieder grade zu biegen?
Ist es eine gute Überlegung nicht doch einfach Schluss zu machen, damit ich wenigstens wieder ruhig schlafen kann?

Ich hoffe auf baldige Antwort, da ich wirklich sehr verzweifelt bin. :(

Mit freundlichen Grüßen

Anja Anwort von Anja

Hallo lieber Unbekannter,

so leid es mir tut, dir diesen Rat geben zu müssen, aber dennoch:
Mach Schluss.

Eine Beziehung basiert auf Gegenseitigkeit, Respekt und Liebevollem miteinander. Was du mir beschrieben hast, zeigt von Ihrer Seite weder Respekt noch Liebe dir gegenüber.

Du scheinst ein toller Junge zu sein, das du soviel für sie tust und all das ohne eine Gegenleistung. Sie geht mit dir um als wärst du ihr lästig, sie zeigt kein Interesse an deinen Interessen und schmachtet nun auch noch einem anderen Jungen hinterher.

Ich glaube dir, das du sie liebst. Aber ich glaube auch, das dir diese Liebe nicht gut tut sondern weh tut. Liebe soll schön sein, nicht so eine Quälerei.

Ziehe einen Schlussstrich, sei konsequent, bewahre deinen Stolz und du wirst sehen, das du bald eine Frau finden wirst die dich schätzt und dir ein Gefühl von Geborgenheit und Liebe gibt.

Ich drück dir die Daumen und sei tapfer!
Anja