Problem von chiara - 10 Jahre

immer ALLEIN

hallo erstmal
ich habe ein problem und zwar
ist meine mutter mindestens 8 stunden am tag arbeiten und ich bin allein
wir streiten nur noch und ich will eigendlich weglaufen aber frage sie erstmal
:was kann ich tun damit mama mehr zeit für mich hat ? sie ist immer gestresst und schlecht drauf, zu meinem vater kann ich schlecht der wohn ganz weit weg.in der schule werd ich immer schlechter,und werde geärgert weil ich so leblos bin. ich weine ständig und könnte jetzt schon wieder heulen.
ICH WILL AUSS DIESEM ALBTRAUM.
bitte helfen sie mir .

ps:chiara

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Chiara,

es tut mir ganz weh zu lesen wie einsam du bist und wie schlecht du dich fühlst. Ich schicke dir erstmal eine ganz dicke, warme Umarmung!
Dass deine Mutter so viel arbeiten muss ist nicht schön, aber wahrscheinlich macht sie das nicht, weil es ihr paß macht, sondern weil ihr das Geld dringend braucht.

Alleine sein solltest du in deinem Alter aber so lange nicht!
Selbst wenn du schon sehr selbstständig bist und dich gut um dich kümmern kannst brauchst du trotzdem auch jemanden der mit dir redet und dich mal in den Arm nimmt oder dir bei den Hausaufgaben hilft.

Bitte rede mit deiner Mama nochmal darüber, dass du nicht so lange alleine sein willst, denn es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel vielleicht jemand anders aus eurer Familie oder eine Freundin zu der du nach der Schule kannst oder eine Tagesmutter oder ein Hort.
Wenn deine Mutter wüsste dass du gut aufgehoben bist während sie arbeitet ist sie bestimmt auch weniger gestresst!

Wenn deine Mama nicht genau weiß wo sie einen guten Platz für nach der Schule für dich finden kann, dann kann sie eine Beratungsstelle aufsuchen die ihr sagt welche Möglichkeiten sie da hat, auch ob sie Anspruch auf finanzielle Hilfe hat um das zu bezahlen oder ob ihr eventuell jemanden bekommen könnt der euch im Haushalt hilft.
Du darfst ihr gerne zeigen was ich geschrieben habe, wenn du dir das alles nicht merken kannst!
Zu so einer Beratungsstelle zu gehen das machen viele Leute, das muss euch also nicht peinlich sein oder so. Außerdem ist die Beratung kostenlos und anonym!
Und wenn deine Mama sich nicht gerne helfen lassen mag dann sollte sie dort wenigstens nach einem Hort fragen, weil man dir dort auch mit den Hausaufgaben hilft. Denn das du schlechter in der Schule wirst nur weil du dir so viele Sorgen machst das geht nun wirklich nicht!
Wo eine Beratungsstelle in eurer Nähe ist kann deine Mama hier ganz leicht herausfinden: http://www.bke.de/virtual/ratsuchende/beratungsstellen.html?SID=033-07D-575-C0E



Wenn du das versucht hast, was ich dir geraten habe, und deine Mama macht trotzdem noch nichts dann schreib mir bitte nochmal und wir suchen eine andere Lösung.
Und wenn deine Mama noch mehr Fragen hat, bei denen wir ihr vielleicht helfen können dann darf sie auch gerne schreiben! :)

Außerdem solltest du sie fragen ob ihr wenn sie unter der Woche keine Zeit hat wenigstens am Wochenende etwas gemeinsam machen könnt, oder abends eine halbe Stunde darüber redet was du so in der Schule gemacht hast zum Beispiel.

Kann es sein, dass du dich schon einmal mit einem Problem an uns gewandt hast? - http://mein-kummerkasten.de/204606/meine-schwester-eine-wandelne-kannone.html
Wenn du die gleiche Chiara bist dann hättest du nämlich auch noch deine Schwester, und dann würde ich dir vorschlagen dass du sie wenn euer Verhältnis sich gebessert hat bittest dir bei dem Gespräch mit deiner Mutter zu helfen.

Ganz liebe Grüße,
Sarah L.