Problem von Anonym - 13 Jahre

Sportunterricht- Die Hölle

Hallo, liebes Kuka-Team

Mein Problem ist folgendes:
Es geht um Schulsport. Das unnötigste Fach der Welt. Eigentlich bin ich ganz Ok (trotzdem nicht die beste) darin- zumindest in Ballsportarten und rennen usw.
Aber dann kommt das Geräteturnen. Ich habe so eine Riesenpanik davor!
Wenn es heißt, dann man sich an einer zwei Meter hohen Stange rumdrehen soll, mach ich mir in die Hosen.
Und beim Balken ist es auch nicht besser.
Meine Sportlehrerin hat sowieso kein Verständnis dafür- Die hat mich eh auf dem Kiecker.
Und meine Freunde meinen: \"Stell dich nicht so an\", aber die haben ja keine Ahnung.
Als ich das mal vor meinen Eltern erwähnt hab, haben sie nicht darauf reagiert.
Ich schwänze schon öfters mal, wenn es heißt, dass wir nächste Stunde Geräteturnen machen, aber das ist ja auch keine Lösung!
Was soll ich denn machen?

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

ich kenne das gut, es ging mir früher auch so.
Ich muss sagen es ist eigentlich gut, dass Sportlehrer erstmal drauf bestehen, dass ein Schüler auch etwas ausprobiert was er sich nicht zutraut. Denn es geht im Sportunterricht im Idealfall auch darum den Schülern Selbstvertrauen (und Vertrauen in ihren Körper) zu geben, indem sie merken dass sie die gestellten Aufgaben lösen können.
Auf der anderen Seite fällt es den Lehrern aber oft auch nicht leicht zu erkennen wenn jemand wirklich schlimme Angst hat, und da beginnt das Problem..

Ich hab mich dann früher auch immer gezwungen und es auch geschafft - vor Allem das Springen über den Stufenbarren war ein Albtraum! - und das sogar mit guten Noten.
Das Problem war aber dass die Angst nicht weggegangen ist und ich mich nach solchen Übungen gefühlt habe als hätte ich gerade die Begegnung mit dem Tyrannosaurus überlebt. Und das nicht im positiven, mich bestärkenden Sinn, sondern im negativen: ich war sobald ich alleine war müde und mit den Nerven völlig am Ende.
Und vor den Sportstunden wurde mir oft so schlecht, dass ich mich auch mal übergeben habe. Die Angst vor dem geräteturnen wurde zur angst vor dem Sportunterricht - immerhin könnte der Sportlehrer das heute machen - und die Angst vor dem Sportunterricht zur Angst vor der Schule, weil ich zu Schwänzen anfing.
So schlimm ist es bei dir zum Glück nicht. :)

Wahrscheinlich haben deine Eltern einfach nicht verstanden wie ernst dir die Sache ist und das ist ganz wichtig. Rede in Ruhe nochmal mit ihnen, und auch nicht dann wenn sie grade von der Arbeit nach Hause gekommen oder beschäftigt sind.
Erkläre ihnen was mit dir los ist, wenn du an die Geräte sollst, wie sich deine Panik äußert. Sag ihnen auch dass du es probiert hast weil du auch gehofft hast die Angst lässt nach, wenn du es probierst, aber dass das nicht so ist.
Bitte sie darum mit deinem Sportlehrer zu reden, damit er das Thema ernst nimmt! Er kann etwas Anderes finden um dich benoten zu können und eventuell gibt es ja sogar Geräte, die für dich nicht so schlimm sind und bei denen du mitmachen kannst? (Bei mir waren z.B. nur das Springen über die Holme und Böcke schlimm, alles Andere ging)
Auch wenn dir diese Geräte vielleicht nicht leicht fallen würde ich nur darum bitten, dass du die auslassen darfst die dir wirklich so große Angst machen, dass du schwänzen musst..damit zeigst du nämlich auch guten Willen und Leistungsbereitschaft und dein Lehrer kann deine angst ernster nehmen und muss sich nicht fragen ob du dich nur drücken willst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei dem Gespräch mit deinen Eltern - bleib hartnäckig!
Alles Liebe,
Sarah L.