Problem von Sarah - 16 Jahre

Freund schwänzt unglaublich oft

Hallo liebes Team,
Mein Problem ist mein Freund, eigentlich nur seine Einstellung zur Schule. Mittlerweile bin ich mit ihm über 8 Monate zusammen, alles ist super, wär da nicht seine total ablehnende Haltung gegenüber der Schule. Wir sind beide in der Oberstufe. Er selbst ist 18, kann dadurch sich selbst Entschuldigungen schreiben. Bis jetzt hat er schon Attestpflicht bei 2 Lehrern, die ihm seine Entschuldigungen natürlich nicht mehr abnehmen. Doch sein Arzt schreibt ihm wirklich für JEDE Kleinigkeit ein Attest, er hat sich letztens für 2 Tage krankgeschrieben, weil er übermüdet ist durch das nächtliche Zocken in der Nacht zuvor. Mich selbst regt seine Einstellung total auf, bin enttäuscht. Er ist wirklich intelligent, und nutzt sein Potenzial nicht aus, für mich einfach so unverständlich. Er meint zwar, dass es wohl seine Sache sei, was er macht und dass er schon weiß was er tut, nur ich kann einfach nich zusehen wie er mehr oder weniger sich alles verbaut. Klar kann ich sagen, ist mir doch egal. Nur so bin ich nicht. Er musste bereits einmal die KLasse wiederholen, wäre fast von der Schule geflogen wenn ihn da eine Freundin, die Klassensprecherin war, durchgeboxt hätte. Mich ärgert seine fehlende EInsicht. Mich hat er als SPießer bezeichnet, weil ich jeden Tag zur Schule gehe und für KLausuren lerne. Klar war ich da sauer, was soll denn auch sowas? Seine Einstellung ist doch nicht das Mittelmaß! Wir streiten uns deswegen pro Woche ca. 2-3 mal. EIgentlich unnütz, ich weiß dass ich ihn nicht verändern kann. Doch wir können da meiner Meinung ein Mittelweg finden, dass ich zum Beispiel nich wegen jedem Mal sauer bin, er es dann auch nicht übertreibt. HEute hat ihn z.B. auch sein Tutor angesprochen, als ich dabei war, dass er von 15 mal Deutsc hunterricht nur 7 mal da war. Fand ich natürlich nicht so gut, er meinte nur: \"Wenn dir meine EInstellung nicht passt, halt die KLappe\"... Was bildet der sich denn ein, mir den Mund zu verbieten? WIr beide sind teilweise stur, und ich habe einfach das Gefühl, dass er sich vor mir nicht eingestehen möchte, dass etwas nich so klug ist, bzw auch einfach nur dumm. Anderes Beispiel war, dass er vor einer Klausur mit Freunden gesoffen hat, und deswegen nicht zur Klausur gegangen ist, weil es ihm dann nicht so gut ging. Ach was !
Ich habe jetzt eig nur die Frage, wie ich mit dem kleinen Dummbatz umgehen soll, weil ich kann mich nich gänzlich raushalten, das bin ich nicht, aber ich hab auch keine Nerven mehr mich alle 2-3 Tage aufzuregen und zu streiten.

Vielen Dank im Vorraus.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Sarah,

ich glaube für dich wäre es am Einfachsten, wenn du wirklich nichts mehr zu dem Thema sagst. Beende einfach das Gespräch, wenn er damit anfängt von seiner Schwänzerei zu erzählen, oder dich als Spießer zu bezeichnen.
So kann er sich nicht einreden, dass du das akzeptierst, und du machst deutlich, dass du das ganze Thema nicht leiden kannst, aber du brichst auch nicht jedes Mal einen Streit vom Zaun.
Auch wenn es dir vielleicht so vorkommt als würdest du damit schweigen kann die richtige Art von Schweigen auch ein deutliches Signal setzen!
Ich fürchte mehr kannst du nicht tun.

Vielleicht solltest du dir aber auch überlegen, wieviel dir die Beziehung so noch wert ist? Denn ein "Halt die Klappe" finde ich heftig und auch dass er versucht dich wegen deiner Einstellung schlecht zu machen und runterzuziehen.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich kenne ein derart abwehrendes Verhalten sonst eigentlich nur von Suchtkranken. Dass muss nicht heißen, dass er Drogen nimmt, du schreibst er schwänzt die Schule weil er nachts zockt? Es gibt auch etwas das nennt sich Computersucht.
Wenn du die Beziehung aufrecht erhalten willst dann könntest du vielleicht mal darauf achten, ob es nicht noch andere Gründe als "keine Lust" für sein Verhalten gibt.
Aber diskret, sonst machst du es nur schlimmer - egal ob was dran ist oder nicht.

Alles Liebe,
Sarah L.