Problem von Gerrit - 24 Jahre

von einem Kummer in den anderen

Moin Moin erst einmal an euch alle.
Ich habe folgendes Problem,
ich bin mit meiner Freundin Mitte 2009 auseinander gegangen. Wir haben uns immer weniger gesehen, weil sie gerade in der Schlussphase mit ihrer Ausbildung zur Krankenschwester war.Verstehe ich ja auch wenn mann viel zeit zum lernen braucht, aber irgendwie war da noch etwas anderes hatte ich so das Gefühl. Ich denke es lag daran das die Liebe einfach nicht mehr da war.Leider konnte ich nie darüber so richtig mit ihr reden und wir waren halt dann ganz hoppla hop auseinander und haben uns dannach auch nicht mehr gesehen leider. Das fand ich ziemlich schlimm und habe lange dafür gebraucht um darüber hinweg zu kommen was mir auch in letzter zeit gelungen ist denke ich.
Nu kommt das eigentliche Problem oder der Liebeskummer.
Ich arbeite schon lange als Rettungssanitäter und hatte auch ne ganz liebe Teampartnerin mit der ich mehr zeit verbracht habe als mit anderen Freunden. Dadurch ist auch ne richtig gute Freundschaft entstanden wie wir beide gemerkt haben. Wir haben in den Nachtschichten oft zusammen in einem Zimmer geschlafen und geredet oder Fernsehn geguckt oder einfach nur geschlafen.
Jetzt habe ich meinen Job dort gekündigt und mache eine 3 Jährige Ausbildung zum Rettungsassistenten. Das war wie ein sechser im Lotto weil ich dort alles Gezahlt bekomme was ich haben will. Coole Sace das:-)
Das dumme dabei ist nur das ich jetzt nicht mehr mit meiner alten Teampartnerin fahren kann was wir beide sehr schade finden.
Wir schreiben und sehen uns immer noch fast jeden Tag und wollen das das auch so bleibt, nur habe ich jetzt gemerkt das ich irgendwie mehr von ihr möchte als nur ne gute Freundschaft. Das habe ich Ihr jetzt auch gesagt.
Ging nach hinten los, oder zumindestens nicht so wie ich es mir erhofft habe.
Wir haben darüber geredet und sind zu dem Entschluss gekommen das wir doch einfach die besten Freunde bleiben.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht mehr so wie vorher ist und das macht mir ziemlich zu schaffen.
Ich habe einfach Angst das Ich jetzt den nächsten lieben Menschen verlieren werde oder zumindestens als besten Freund.
Sie hat mir dabei geholfen mit meinem Problem bei meiner Ex Freundin und auch bei vielen anderen Dingen und ich bin mir einfach unsicher ob es in Zukunft auch so seien wird.
Ich bin nicht mal so unglücklich das ich mit ihr nicht zusammen komme als das ich sie als meine Beste Freundin verliene werde.
Sie sagt zwar nicht, aber irgendwie ist da echt ne Schranke bei mir die das nicht glaubt. Und das macht mich in den letzten Tagen echt fertig und ich hab da keinen Bock mehr drauf jetzt wieder in so einen Trott zu fallen und traurig zu sein obwohl es vielleicht gar keinen Grund dafür gibt. Das kann ich nämlich ganz gut, mich in so ne Lage zu versetzen aus der ich lange brauch um da wieder raus zu kommen.

Tja das wars jetzt auch was ich einfach mal an jemanden los werden wollte den ich überhaupt nicht kenne und doch kein schlechtes Gefühl dabei habe:-)
Danke dafür das Ihr so ne Seite habt.

Anja Anwort von Anja

Hallo Gerrit,

es ist immer irgendwie "doof" sich in die beste Freundin oder den besten Freund zu verlieben. Es liegt aber doch so nahe, schließlich teilt man mit diesem Menschen so viel.

Das du jetzt so ein komisches Gefühl hast ist klar, du hast dich ihr schließlich "entblößt" in einer Art, die du nicht mehr ungeschehen kannst. Ich finde es super von dir, das du trotzdem sagst, du kannst damit leben, das ihr "nur" beste Freunde bleibt. Wenn du das so siehst, ist da doch eigentlich kein Problem oder?

Na schön, du hast ihr deine Gefühle gestanden, aber das sollte eure Freundschaft nicht zerstören. Versuche mit ihr umzugehen wie früher. Das ein Klaps auf die Schulter, auch nur ein Klaps auf die Schulter ist. Oder ein strahlendes Lächeln nur Freude bedeutet und nicht irgendeine verschleierte Liebeserklärung ;)

Wenn du es schaffst, die Hintergedanken aus deinem Kopf zu verbannen, solltest du wieder recht entspannt mit ihr umgehen können. Und wenn sie merkt, das du so locker damit umgehst, wird das auch ihre eventuelle Barrikade wieder zerbröckeln lassen.

Also, alles Gute!
Anja