Problem von Leyla - 14 Jahre

Viel zu schwer und schlimme Folgen

Erst einmal, ich finde eure Seite echt klasse, toll, dass ihr euch so ausführlich und betroffen um die Probleme anderer kümmert! Ganz großes Lob!
Ich schreib euch dieses Problem schon zum 2ten Mal, das erste Mal wurde es leider nicht beantworten, aber das ist ok, ihr habt halt ziemlich viel Arbeit ;)

Nun zu meinem Problem: ich habe ein Problem mit meinen Beinen, bzw. mit meinem Po.
Ich bin 14 Jahre und seit langer Zeit 1,71, ich wachse nicht mehr. Trotzdem wird mein Gewicht immer größer, ich wiege jetzt 67kg und wenn ich meine Periode hab 69kg. Ich finde, dass ist viel zu schwer. Ich bin auch nicht so dick, eigentlich bin ich zufrieden mit meiner Figur, ich habe am Bauch einen ganz kleinen Ansatz, unter dem aber Bauchmuskeln sind. Meine Maße sind 87-69-94, eigentlich ok finde ich. Meinen schlimmsten Zonen sind Po und Oberschenkel. Sie sind im letzten Jahr noch größer geworden. Ich habe so blaue Adern an den Oberschenkeln und am Po, was ist das??? Zudem hab ich seit einiger Zeit, wenn ich meinen Po anspanne, Cellulitis! Dabei mache ich eigentlich viel Sport, ich gehe 2x die Woche zum Volleybaltraining, habe den normalen Schulsport + Schulschwimmen, und gehe jeden Tag 2km Schulweg. Ich verstehe einfach nicht, warum das so ist. Heute bin ich mit meiner Mutter Shoppen gegangen, Badeanzüge, und das sah total katastrophal aus! Sie guckte dann auch so komisch und sagte mir, dass ich aufpassen muss. Meine Eltern wissen das mit der Cellulitis, deswegen machen sie mich total runter! Sie bezeichnen mich als faules Stück und sagen, dass ich als fette Hausfrau enden werde! Sie sind beide Extremsportler, laufen 100km Läufe und sind so auch total Fast-Food-feindlich! Ich habe ihnen auch schon klar gemacht, dass ich nicht so viel laufen werde, aber die Beleidigungen hören nicht auf! Es macht mich echt fertig, ich habe auch schon mit meinem Freund darüber gesprochen, er meint, ich bin nicht zu dick, und er findet mich so schön, wie ich bin. Er findet auch, dass meine Eltern übertreiben.

Bitte helft mir, ich würde euch wirklich sehr dankbar sein, wenn ihr mir nur diese paar Fragen beantwortet:
- Bin ich für mein Alter zu schwer?
- Sind diese hässlichen Adern normal?
- Verschwindet diese leichte Cellulite wieder?
- Was kann ich gegen meine Cellulite tun?
- Wie mach ich meine Beine dünner?
- Wie bring ich meine Eltern dazu, endlich mit den Beleidigungen aufzuhören?

Ach, noch was: Seitdem ich so von meinen Eltern runtergemacht werde hab ich angefangen zu rauchen (ich will unbedingt wieder aufhören, schaff es aber irgendwie nicht), ich habe auch manchmal Tage, an denen ich total depressiv bin und mich ritze. Ich hab mir überlegt, ob ich mit meinem Freund mit meinen Eltern reden soll, aber sie wissen nichts von ihm und können ihn nicht leiden (sie kennen ihn, da wir in einer Klasse sind). Ich fühle mich alleine mit meinem Problem, ich traue mich auch seit einem halben Jahr nicht mehr ins Schwimmbad, da ich mich so schäme. Ich weiß, 98% aller Frauen haben Cellulitis, aber warum kann ich bei mir nichts dagegen ausrichten???
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Klar, jede Jugendliche hat früher oder später solche Probleme, aber ich denke dann mach mal: \"Ist doch sowieso alles egal, dann ende ich halt als fette Pennerin auf der Straße, ohne Ausbildung und Feunde.\" Das ist doch nicht normal, oder???

Bitte antwortet auf mein Problem, ich bin wirklich am Ende!

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Leyla,

laut BMI-Rechner liegt dein gewicht absolut im Idealbereich.
Für die Cellulitis und das vermutlich schwache Bindegewebe an deinen Oberschenkeln kannst du nichts, das ist erblich bedingt.
Gegen die Cellulite kannst du die Muskeln gezielt an Po und Beinen aufbauen, Wechselduschen die mindestens drei Minuten dauern mit jeweils drei Kalt- und Warmdurchgängen an den betroffenen Stellen machen, die betroffenen Stellen mit einem Massagehandschuh massieren um die Durchblutung anzuregen (manche Frauen schwören auch auf ein Peeling mit Kaffeesatz - mir hilft das z.B. gut).
Übungen für die entsprechenden Stellen kannst du unter Bauch-Beine-Po (Training) im Internet finden, zum Beispiel hier: http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/fitnessvitalitaet/Fitness/KurzworkoutBauchBeinePoUebungen.htm#vqlayer
Diverse Cremes und Mittelchen oder Geräte sind nur teuer und wirken normalerweise nicht.
Ich würde dir empfehlen über das ganze Problem mal mit deinem Hausarzt zu reden - auch wie deine Eltern mit dir reden. Dann kann er ihnen bestätigen dass dein Gewicht normal ist und du in deinem Alter sowieso noch keine Extremsport machen solltest.

Ich finde es richtig super, dass du dich dahingehend nicht beeinflussen lässt, weil du dich ja eigentlich wohl fühlst! Wiegen tust du jedenfalls auf keinem Fall zu viel!

Alles Liebe,
Sarah L.