Problem von Anonym - 18 Jahre

Er will nicht reden

Hallo KuKa-Team,

erstmal wollt ich ein eher negatives Feedback geben, denn ich habe euch schon zwei Probleme abgegeben, jedoch nie mit einer Antwort...
Ich weiß zwa, dass ihr das Ehrenamtlich macht aber damals war ich doch etwas enttäuscht, denn ich wusste nicht an wenn ich mich wenden sollte.

Aber ich bin zuversichtlich und hoffe das Ihr mir diesmal helfen könntet, wäre sehr nett.
Ich habe zur Zeit viel Streit mit meinen Freund, mit dem ich schon seit über 2 Jahren zusammen bin.
Jedoch war schon immer ein Problem zwischen uns: er will nie über seine bzw unsere Probleme reden.
Das stört mich sehr, denn so werden unsere Streiterreien immer beenden ohne einen Erfolg daraus ziehen zu können. Ich fresse die ganzen Probleme nun förmlich in mich rein, weil es einfach keine Chace gibt mit ihm darüber zu reden. Sobald ich Anfang wieder \'normal\' mit ihm zu rede oder lächle meint er sofort es wäre alles wieder beim Alten...
Jetzt habe ich bemerkt das ich schon bei Kleinigkeiten rumzicke, was ich davor nie getan habe.
Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen, dass es so nicht weiter gehen kann, er hat mir auch versprochen mit mir nun über die Probleme zu reden. Doch umgesetzt hat er dies nie. So kam es zu einem größeren Streit, da hab ich dann endlich heraus gefunden was vielleicht der Auslöser für diese Enthaltsamkeit ist : er hatte früher viele Familienprobleme, die wirklich keine Kleinigkeiten sind. Jedoch weiß ich bis jetzt auch nicht viel davon.
Mein großes Problem ist: wie soll ich damit umgehen? Ich weiß das er wohl nie über unsere oder auch seine Probleme reden wird.
Andereseits glaub ich dann auch das er nicht so viel Vertrauen in mich hat wenn er bis jetzt nie was davon erwähnt hat.
Auch wenn ich jetzt etwas weiß hat sich nicht viel geändert. Wir streiten uns immer noch so oft wie davor und das auch wegen Kleinigkeiten. Ich glaub das der Auslöser der ganzen \'kleinen\' Streite wirklich daher kommen das er nie darüber reden will.
Danke fürs lesen
und ich hoffe das diesmal eine Antwort kommt auch wenn es ein wenig länger dauert^^
liebe Grüße=)

Anja Anwort von Anja

Hallo Unbekannte,

wir bemühen uns wirklich sehr, möglichst alle Anfragen so schnell es geht zu beantworten. Hast du vielleicht deine Mailadresse falsch angegeben? Ist die Mailadresse falsch, werden die Anfragen gelöscht. Zudem hatte wir Anfang des Jahres ein Problem mit der Datenbank, sodass alle Anfragen gelöscht wurden.

Nun aber zu deiner Anfrage.
Dieses Problem kenne ich. Du wirst da leider nicht viel tun können, denn wenn Menschen einfach nicht über ihre Probleme reden können, wird sich das auch nicht (so schnell) ändern. Ich habe es selbst miterlebt, wie eine Beziehung aus diesem Grund in die Brüche ging, nur weil eben der Mann seinen Mund nicht aufbekommen hat.

Ich mag hier vielleicht etwas rigoros klingen, aber ich bin ein Verfechter der Meinung, dass man nicht alle Probleme aus der Vergangenheit zu Problemen der Gegenwart machen sollte. Wenn es familiäre Probleme gab, ist das natürlich sehr traurig für deinen Freund, aber sollte deswegen eure Beziehung in die Brüche gehen?
Und was ist später? Wenn ihr euch eine gemeinsame Zukunft aufbaut, werden dann und wann "echte" Probleme auftauchen, bei denen Kommunikation ein absolutes Muss ist...

Ich würde ihm an deiner Stelle ein Ultimatum setzen. Er muss endlich lernen über Probleme zu sprechen (und das dann auch nichts passiert, sondern eben nur Probleme gelöst werden). Schafft er es nicht, hätte ich an deiner Stelle die Nase voll.

Aber auch das musst du selbst entscheiden, denn wenn du ihn so sehr liebst das du das du damit leben kannst, dann ist es okay.

Solltest du es aber nicht ertragen, musst du auch deine Konsequenzen ziehen.

Etwas anderes kann ich dir leider nicht raten, denn es hängt einfach alles zu sehr von der Person ab, die schweigt..

Ich hoffe trotz allem für dich, das er den Mund aufkriegt und ihr dieses Problem als erstes gelöst bekommt :)!
Anja