Problem von Anonym - 14 Jahre

Verhalten anderer Schüler gegenüber Mir - Sexualität

Hallo liebes KuKa-Team!

Lange habe ich überlegt, ob und wie ich mich an euch wenden soll- nun hoffe ich, auf diesem Wege ein wenig Rat zu bekommen. Ich bin 14 Jahre alt und besuche die 9te Klasse einer Realschule. In meiner Klasse fühle ich mich wohl- es gibt keine Probleme und ich bin im Prinzip ein sehr offener Typ. Ich bin Klassensprecher, habe gute Noten und vertrete immer meine eigene Meinung- auch vor der Klasse o.A. macht mir das nichts. Wenn es da nicht ein Problem gebe:
Ich werde von den anderen 9ten Klassen sowie ein paar anderen Schülern an der Schule - man kann nicht gemobbt sagen- ich denke unterdrückt wäre der passende Begriff. Es geht um das Thema Sexualität. Jeden Tag werde ich mit Fragen alá \"Bist Du Schwul?\" oder Zurufen in denen es meistens um die Homosexualität geht. In der Cafta-Schlange oder auch auf dem Pausenhof gucken da manche immer als wäre ich von einem anderen Stern, rempeln mich an oder lachen bei jeder Kleinigkeit, wo jemand anderes keine schiefen Lacher kassiert hätte. Ich denke, es ist kein \"Kindergarten\" und geht irgendwann vorrüber sondern grenzt in dem Sinne fast an Mobbing. Teilweise macht mich das echt fertig, obwohl ich dies eigentlich gut \"verstecken\" kann. Ich frag mich wirklich, was ich machen soll. Als Schwul würde ich mich nicht bezeichnen. Eher wie jeder jugendliche- in der \"In welche Schublade passe ich\"-Phase, die wohl jeder mal durch macht. Aber so, wie es von denen vermittelt wird, ist es nicht. Da reichen auch keine Kommentare von meinen Klassenkameraden oder mir selber nicht. Und wenn einmal einer meiner Grundschulfreunde, die heute ebenfalls sehr beliebt sind und mit den Leuten, die mich in dem Sinne \"mobben\" befreundet sind, mitkriegt wie ich \"belästigt\" werde gehen diese auch gegen an.. Aber lassen tun es die anderen nicht.

Ich hoffe, ihr versteht mich und könnt mir in meiner misslichen Lage helfen.

DANKE! :)

Gruß
Anonym

Sandra Anwort von Sandra

Hallo,

dass du darunter leidest, wie die anderen dich behandeln, kann ich und jeder andere sehr gut nachvollziehen. Für mich ist es schwer zu begreifen, warum man dich so sehr schikaniert. Der erste Impulsgedanke war Neid. Dadurch, dass du ein guter Schüler bist, der Klassensprecher ist, dementsprechend von vielen Schülern geschätzt und auch von den Lehrern akzeptiert wird, ist es für andere vielleicht ein Faktor um neidisch zu sein. Nicht jeder kann so frei seine Meinung äußern wie du - nicht jeder ist dafür reif genug, denn dazu gehört schon viel Mut! Und ich denke, dass wird auch der Knackpunkt sein. Die anderen sind einfach nicht reif genug. Denen bist du schon um Meilen voraus.

Daher kann ich dir nur raten, klarzustellen, dass deine Sexualität niemandem etwas angeht. Sag das ganz deutlich, wenn wieder dumme Sprüche kommen. Nachdem du das deutlich gemacht hast, würde ich an deiner Stelle diese Menschen ignorieren. Sie sind es einfach nicht wert, dass du dich wegen ihnen grämst und schlecht fühlst. Denn du hast schon richtig erkannst, dass es sich mit der Zeit sicher legen wird. Bleib stark und bedenke einfach, dass du dir nichts vorzuwerfen hast, du bist freundlich, höflich, und klug genug nicht auf diese Sprüche zu reagieren.

Ich hoffe, dass dann schon bald all dieses Gerede aufhört und über vernünftige Sachen gesprochen wird. Denn soetwas erinnert leider schon etwas an einen Kindergarten.

Ich wünsche dir dafür viel Kraft, viel Geduld und die Gabe, die man da nennt: "Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder hinaus."

Alles Liebe!

Sandra