Problem von Anonym - 17 Jahre

Keine Chancen bei Frauen

Hallo,
ich bin mittlerweile völlig verzweifelt, ich habe einfach KEINE (!) Chancen bei Frauen. Normalerweise heißt es dann einfach nur \"Du bist 17, mach dir keinen Kopf das wird schon noch\" - das hieß es schon, als ich 13/14 war, es wird NICHTS. Ich merke doch, wie Mädchen mit anderen Jungs reden und wie sie mit mir umgehen. Kein Mädchen wurde bisher auf mich aufmerksam, und wenn ich es dezent (!) versucht habe, kam meistens sofort eine Abfuhr. Als ich einmal wirklich heftig verliebt war, war die Abfuhr so grausam, dass ich monatelang depressiv war. Ich hatte noch nie das Gefühl, einem Mädchen zu gefallen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, zu den unattraktivsten männlichen Individuen meines Umfelds zu gehören. Ich habe zwar keine Ahnung, woran das liegen könnte - aber es haben doch die größten \"Siffer\" (ungepflegt usw....) eine Freundin und schon öfter \"so\" etwas mit Mädchen gehabt. Mich macht das völlig fertig. Ich erwarte ja nicht, die große Liebe zu finden, aber mit der Tatsache, dass sich kein Mädchen mit mir einlässt, macht mich krank. Manchmal denke ich deswegen sogar darüber nach, mich umzubringen - ich werde NIE eine Frau küssen, mit ihr schlafen oder gar keine Beziehung haben. NIE! Könnt ihr mir helfen, damit irgendwie klarzukommen?

Zipporah Anwort von Zipporah

Lieber Unbekannter,

Es ist verständlich, dass dich diese Sache so stresst. Heutzutage fühlt man sich gleich als Monster, wenn man noch nicht viele Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht hat. Ich weiss, du willst das nicht hören, aber lass dich nicht so unter Druck setzen. Meistens findet man jemandem, wenn man gar nicht damit gerechnet hat.
Dieser verzweifelte Drang, unbedingt eine Freundin zu finden, können Mädchen spüren. Dies wirkt dann oft abstossend auf sie. Ich kannte auch mal einen Jungen der so drauf war. An sich fand ich ihn ganz nett, doch mit seinem überdeutlichen Wunsch nach Zuneigung, trieb er mich schnell in die Flucht.

Mach dir auch keine allzu Sorgen um dein Äusserliches. Mit dem Alter ist das den meisten Mädchen nämlich gar nicht mehr so wichtig. Die inneren Werte gewinnen viel mehr an Wichtigkeit.

In deinem Fall fände ich es wichtig, dass du wie gesagt einfach mal runterschraubst und es einfach mal locker mit den Mädchen nimmst. Zeig ihnen vorerst, dass du einfach ein guter Kumpel sein kannst. Mehr nicht. Wenn du generell Probleme damit hast, Mädchen anzusprechen, dann fange einfach mal an zu üben. Frag jemanden auf der Strasse nach der Uhrzeit oder nach dem Weg. Du wirst sehen, du wirst mit der Zeit viel lockerer um Mädchen werden. Wenn sie erst mal merken, dass du nicht gleich auf eine Beziehung aus bist, werden auch sie mehr aufmerksam auf dich. Und mit der Zeit kann dann sogar aus Freundschaft mehr werden. Dies braucht allerdings Zeit. Ich kann dir hier nicht versichern, dass du gleich nächste Woche der ultimative Frauenschwarm wirst. Geh die Sache langsam an. Das ist selbstverständlich nicht einfach, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Mit der Zeit wirst du vielleicht auch den Weg zum Ziel geniessen. Es kann echt erleichternd und entspannend sein, wenn man einfach mal in den Tag hineinleben kann, ohne sich ständig abzurackern um jemanden zu finden. Gib also nicht auf! Ich bin ganz ganz sicher, dass auch du zu deinem Mädchen kommst.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und alles Liebe

Zipporah