Problem von Anonym - 17 Jahre

Sex mit Freundin

Hallo mein-Kummerkasten-Team,

Ich wollte Sie mal was fragen,von mein Freund (ebenfalls 17 Jahre) aus,da er mit seiner Freundin (14 Jahre) zusammen ist. Er hat mit ihr bisher noch kein
Sex gehabt,jedoch hat er Angst das er sich strafbar macht,wenn er 18 Jahre ist . Zum Beispiel wenn er mal seine Freundin mal leckt (an der Vagina) oder sie ihn ein bläst (also Blowjob) oder Analverkehr haben - macht er sich strafbar,wenn er 18 Jahre ist (aber die Freundin (14 Jahre) es auch freiwillig möchte) ??

Ciao

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

In Deutschland sieht die gesetzliche Regelung so aus:
Unter 14 Jahren ist Sex generell verboten. Dieses Verbot ist allerdings wirkungslos, wenn beide unter 14 sind - man kann ja beide mangels Strafmündigkeit nicht verknacken...
Ab 14 darf man Sex haben, aber nur mit elterlicher Erlaubnis, und ab 16 gilt die sexuelle Selbstbestimmung, das heißt, man darf Sex haben und weder Eltern noch sonst wer haben ein Mitspracherecht. Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, wenn man der ältere Partner eines solchen Jugendlichen ist, denn es ist über 18 Jahre alten Menschen verboten, ein Abhängigkeitsverhältnis auszunutzen, um an Sex zu kommen - und das muss nicht erst eine Lehrer-Schüler-Beziehung sein, es reicht, dass das Gericht annimmt, dass der jüngere Partner dem älteren emotional und geistig nicht gewachsen ist...

Liebe Grüße
Jeanett

Quelle: anwers.de