Problem von K. - 25 Jahre

Ich habe geklaut

Hallo,
Ich bin froh das ich euch gefunden habe.
Ich habe 2 riesen Fehler gemacht und ich kann kaum noch schlafen nachts und habe seitdem starke Magen-Probleme.
Ich muss vorneweg sagen das ich starke Geldprobleme habe. Ich habe viele schulden. Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wenn ich mal kein Geld habe schreit er mich an. Ich verdiene 800 Euro netto und es reicht einfach nicht so zu leben wie wir es tun.
Nun... Ich habe in meiner vorigen Arbeitsstelle aus einem Geldbeutel der offen da lag über 3 Tage verteilt Geld rausgenommen. Es waren insgesamt 260 Euro. Ich wurde auch erwischt von meinem Chef und von der Polizei abgeführt.
Auf meine Gerechte Strafe warte ich noch...
Dadurch das ich so einen Mist gemacht habe bin ich natürlich auch rausgeflogen... Ich habe aber dusel gehabt und hab sofort wieder eine neue Arbeit gefunden. Seit dem habe ich mir vorgenommen nie wieder etwas zu stehlen. Ich wollte mir das schlechte Gewissen was ich hatte nicht nocheinmal antun.
Leider ist es kürzlich doch wieder dazu gekommen. Und mir geht es so schlecht damit. Da ich Angst habe das mein Freund mich wieder anschreit oder sogar mich rausschmeißt weil ich kein Geld habe habe ich etwas schlimmes getan.
Ich bin in einen Laden gegangen und als die Verkäuferin kurze Zeit nicht da war habe ich 150 Euro aus der Kasse genommen und bin gegangen.Mich hat niemand gesehen. Was passiert mir jetzt??
Das ganze tut mir so leid und ich habe seit dem solch eine Angst.
Ich will nie nie wieder etwas klauen! Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten und mir irgenwie helfen. Das tut mir alles sehr leid... Was mache ich nur? Ich bitte um eure Hilfe.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo K.,

du weißt schon, dass es so nicht weitergehen kann. Das Haupotproblem scheint mir allerdings dein Freund zu sein. Du sagst, dass du hauptsächlich deswegen geklaut hast, weil er dich anschreit und droht, dich rauszuwerfen, weil du kein Geld hast. Wie stehts denn mit ihm? Hat er denn Geld oder braucht er deines mit auf? Dein Freund scheint auf jeden Fall nicht der Richtige für dich zu sein, zumal von Liebe auch in deinem Beitrag gar nichts steht. Sowas darf doch in einer Beziehung nicht passieren! Okay, 800? netto sind nicht viel, aber es sollte zumindest zum Überleben reichen, wenn man keine zu teure Wohnung hat. Du sagst, es reicht nicht zum Leben, so wie ihr es tut. Wie tut ihr es denn? Wieso reicht es nicht? Was tut dein Freund, um die Situation zu verbessern?

Du solltest mal drüber nachdenken, ob es nicht besser für dich wäre, deinen Freund zu verlassen. Lange geht das mit der Klauerei nämlich nicht mehr gut. Bis jetzt hattest du Glück, auch dass du gleich wieder eine neue Arbeit gefunden hast. Aber wenn du erst mal vorbestraft bist, wird es schwer, eine neue Arbeit zu finden.

Ich denke, eine Trennung von deinem Freund und eine eigene kleine Wohnung, auch in WG mit einer Freundin, wäre für dich das Beste.

Aber um erst mal weiterzukommen rate ich dir dringend, getrennte Kasse mit deinem Freund zu machen! Schau genau, wieviel Geld für wofür wirklich brauchst. Und vermeide Ausgaben, die du dir nicht leisten kannst. Führe ein Einnahmen- /Ausgabenbuch, wenn du anders nicht klar kommst.

Ich wünsche dir alles Gute! Und schick den Kerl zum Teufel, der dich in eine solche Situation bringt! Du kannst gern nochmal schreiben, wenn ich was falsch verstanden habe oder du sonst noch Fragen hast, okay?

Liebe Grüße, Jeanett