Problem von Lisa.. - 14 Jahre

Mein Vater ist einfach nur schrecklich!!

Hallo liebes Kummerkasten-Team ,
Ich bin deprimiert..ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Also, vor einem Jahr habe ich einen Jungen aus dem Internet kennengelernt und habe mich mit ihm draussen getroffen und anschließend sind wir zu mir gegangen.
Joa, eigentlich noch alles ok..aber dann habe ich mich öfters mit ihm getroffen und kam oft später nach Hause mal ne halbe Stunde oder 15 Minuten und einmal 3 Stunden( ja ich weiß , nicht so toll)
Aber an diesen Tag hat es gestürmt und richtig stark geblitzt und in meiner Nähe ist auch ein Blitz eingeschlagen , deswegen bin ich unter einer Bedachung stehen geblieben.
Seitdem hasst mein Vater ihn bzw. kann ihn nicht wirklich leiden und ich durfte mich mit ihm nicht mehr treffen, zumindestens eine Zeit lang und dann habe ich mich heimlich mit ihm getroffen und mein Vater hat das mitbekommen und habe sau ärger bekommen .
Nachdem ich ihm schilderte, dass ich mich in ihm verliebt habe und das ich mit ihm zusammen bin konnte selbst er nichts mehr dagegen machen und wollte ihm eine Chance geben. Alles schön und gut, nur mein Vater ist bei ihm trotzdem sehr unfreundlich, motzt ihn an wenn er 10 Minuten länger bleibt und wenn er weiß das ich von ihm komme und 5 Minuten zu spät bin meckert er rum ,was er bei anderen Freunden dann nicht machen würde. Das ist richtig sche***
Deswegen und wegen noch ein paar mehr Problemen mit meiner Familie habe ich dann mit ihm Schluss gemacht :( und konnte die 6 Monate ohne ihn nicht aushalten und bin jetzt wieder mit ihm zusammen , aber mein Vater kann ihn noch weniger leiden und BELEIDIGT IHN BEI MEINER ANWESENDHEIT :\'(
Heute habe ich ihn zurück beleidigt , dass er die Fresse halten soll , weil das mal gar nicht geht, dass er ihn Spasti und Arsch und Spacken nennt..und das zu mir so.
Ich meine ich liebe meinen Freund über alles!
Und mein Vater ist nicht gerade der tollste Vater,seitdem letzten Jahr als sich meine Eltern getrennt haben , hatte er 15 Frauen -.- .
An jede musste ich mich gewöhnen aber nicht nur ich sondern auch mein kleiner Bruder der gerade mal 3 Jahre alt ist und meine größere Schwester.
Immer war er deprimiert und hat die Laune bei mir ausgelassen , weil meine Schwester bis abends arbeiten ist...und im Moment hat er wieder eine..aber ich denke , das wird länger was..sie wohnt weiter weg und deswegen ist er sehr oft bei ihr ..er ist sozusagen max. 4 Tage in der Woche zu Hause!
Und wenn er zu Hause ist , dann telefoniert er nur und meckert mich an falls er putzen muss , was ich sonst immer tue. Er war dann auch noch Medikamentensüchtig ..hat Aggressionen aufgebaut und weiß was ich noch, jeden Tag wurde 2mal gestritten , ich muss zugeben ich habe mich geritzt :( was ich nicht wollte ,aber ich bekam immer ärger für nichts ich habe nie etwas getan. Aber das lag wohl an den Tabletten, er hat mich nur angelogen , kam nie nach Hause und raf immer an . Meine Schwester konnte ihn Verzeihen , doch er hat mich verletzt , mich angelogen, mich zu einem traurigen unverzeihbaren Menschen gemacht und ich hasse ihn..meine Mutter sagt das ich übertreibe aber ich kann ihn nicht mögen oder lieben :\'(
er macht mir alles kaputt was wichtig ist, wenn er weiß das ich keine Hausaufgaben mache , dann sagt er nie etwas dazu , er kann mir ja angeblich nie weiterhelfen wenn ich Probleme bei Hausaufgaben habe oder einem Lernstoff.
Ich will einfach nur besser Leben, einen guten Schulabschluss liefern und mein Abitur machen .

Marion Anwort von Marion

Hallo liebe Lisa.
Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen. Du schreibst, dass du einen netten Jungen kennengelernt hast, und das freut mich natürlich für dich. Dass du dich dann öfters mit ihm getroffen hast, ist natürlich, so lernt man sich besser kennen. Wie du selbst schon richtig eingesehen hast, war es nicht unbedingt richtig, später nach Hause zu kommen, als du solltest. Ich kann mir vorstellen, dass dein Vater da wütend wurde. Ich denke er hat sich Sorgen gemacht, als du nicht nach Hause kamst. Ich finde es gut, dass du den Mut hattest, deinem Vater zu erzählen, dass du mit diesem Jungen jetzt zusammen bist. Natürlich ist es nicht richtig, wenn dein Vater unfreundlich zu ihm ist und ihn sogar beleidigt. Darüber solltest du mit ihm reden. Nur eines ist sicher keine Lösung: wenn du auch beleidigend wirst. Ich denke du bist ein kluges Mädchen und ich denke du verstehst, dass man so niemals zu einer vernünftigen Lösung findet. Ich verstehe, wenn du glaubst, anders versteht dein Vater dich nicht. Es passiert mir auch manchmal, dass ich mich aufrege, und dass ich dann beleidigend werde, aber am Ende tut es mir auch immer leid, wenn Worte gefallen sind, die den anderen verletzen. Dass deine Eltern sich getrennt haben, tut mir sehr leid, und ich verstehe, dass du dich in dieser Situation nicht besonders wohlfühlst. Es macht mich sehr traurig, dass du dir in dieser unangenehmen Situation nicht anders zu helfen wusstest, als dich zu ritzen. So wie du deinen Vater beschreibst, klingt das für mich, als wärst du sehr unglücklich wenn du bei ihm sein musst. Vielleicht kannst du nochmals mit deiner Mutter darüber reden, und vielleicht gibt es eine Möglichkeit, mit der du deinen Vater nicht so oft sehen musst. Vielleicht würde euch als Familie eine Familienberatung helfen, dort könntet ihr über eure Probleme sprechen und dein Vater könnte eventuell auch professionelle HIlfe bekommen, falls seine Medikamentensucht noch anhält oder wieder auftauchen sollte.

http://www.bke.de/virtual/ratsuchende/beratungsstellen.html

Was deinen Freund betrifft, solltest du vielleicht vermeiden ihn mit zu deinem Vater zu nehmen, geh lieber mit ihm ins Kino, oder in den Park spazieren, oder geh mit ihm zu deiner Mutter. Damit weichst du diesem Problem mit deinem Vater aus. Was ich dir noch sagen will ist, dass ich es bewundernswert finde, dass du einen guten Schulabschluss und dein Abitur machen willst. Ich denke deinem Wunsch, ein besseres Leben zu bekommen,steht nichts im Weg, denn du bist sicherlich ein starker Mensch!Sprich mit deiner Mutter und vielleicht auch mit deinem Vater. Versuch ihnen deinen Standpunkt deutlich zu machen und erklär ihnen ganz deutlich wie du dich fühlst. Ich bin mir sicher deine Eltern lieben dich und sie werden sicher versuchen, gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße,
deine Marion