Problem von Anonym - 13 Jahre

Blöde Angst

Hallo...Seit mehreren Wochen gehts mir ganz und gar nicht gut...an einem Tag hatte ich Angst aus dem Haus zugehen, worüber sich mein Freund lustig machte. Ich sagte ihm, es ginge mir nicht gut, aber er hat mich noch Tage und Wochen damit aufgezogen, dass ich depressiv sei...Ich hab es meinem bestem freund & meiner besten Freundin gesagt, obwohl es mir sehr schwer fiel, da es wirklich krass war. ich versteckte mich untere der Bettdecke und hatte Angst...Angst, dass plötzlich jemand vor mir steht, ich beobachtet werde, Freunden & Verwanden etwas zustoßen könnte. Meine Mom war ziemlich wütend als sie erfuhr, dass ich es so halb meinem Stiefvater erzählt habe, aber ihr nicht. Ich bin daraufhin zu einem Arzt gegangen, der mir einen Psychologen empfohlen hat, wo meine Mom aber immernoch nicht angerufen hat... Ich will sie damit nicht nerven oder stressen, aber langsam halte ich alles nicht mehr aus. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll... Ich würde es auch gerne allein schaffen?!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

wenn es dir schon seit mehreren Wochen so schlecht geht, dann wäre es wirklich besser, den Psychologen aufzusuchen. Ich finde es schade, dass dein Freund sich so kindisch benimmt.

Manchmal ist so etwas auch nur eine vorübergehende Phase, in der man unter Stimmungsschwankungen leidet, besonders im Winter. Aber da das bei dir schon länger so geht, da solltest du dich wirklich mal überwinden. Warum sollte deine Mom eigentlich dort anrufen? Sollte sie einen Termin für dich machen? Sprich doch noch mal mit ihr und sag ihr, dass es wichtig ist für dich, dass es dir wirklich nicht gut geht. Wenn du damit keinen Erfolg hast, kannst du auch selbst beim Psychologen anrufen und einen Termin machen. Aber ich glaube, deine Mutter hat nicht nicht begriffen, wie schlecht es dir geht. Deshalb rate ich dir, noch einmal mit ihr darüber zu reden.

Ich finde es jedenfalls super, dass du es auch gern allein schaffen würdest. Das zeigt mir, dass du eigentlich nicht so ein Jammertyp bist. Deshalb ist es vielleicht besser, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Hier kannst du dich auch informieren:

www.palverlag.de/Angst.html
http://www.angst-auskunft.de/AAA_Angst_Panik_Behandlung.htm

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett