Problem von Anonym - 18 Jahre

Keiner versteht mich

Hallo,

ich versteh die Welt einfach nicht mehr. Ich war früher ein sehr lebensfroher Mensch der jeden geholfen hat wenn der Probleme hat. Doch irgendwie hat sich das alles verändert ich fühl mich Depressiv und alleine gelassen.

Meine Eltern ist nichts mehr gut genung, da ich nicht das geworden bin was die wollten. Sie wollten das ich Abi mach aber ich bin zur Zeit in der Berufsfachschule und versuche meine Mitllere Reife zu machen.

Meine Geschwister sind wie Bälle die mal zu mir mal zu meinen Eltern rollen. Wenn ich Streit mit meinen Eltern haben gehen mir meine Geschwister aus den Weg.

Ich halt es einfach nicht mehr aus was soll ich machen.

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Unbekannte

Schön, dass du dich an uns wendest!

Als erstes möchte ich dir sagen, dass ich voll hinter dir stehe. Es gibt viele Eltern, die ihre Kinder in eine bestimme Laufbahn "drängen" wollen. Vielleicht weil sie es selber früher nicht geschafft haben, aber das ist total falsch, finde ich.
Jeder junge Mensch sollte für sich selber entscheiden können, was er später machen möchte. Eine Arbeit, die einem Spass macht ist sehr wichtig.

Setz dich doch mal mit deinen Eltern in aller Ruhe zusammen und frage sie nach dem Grund, warum es ihnen so wichtig ist, dass du Abi machst. Und denke auch über ihre Argumente nach (weisst du, Eltern wissen, wie es im Berufsleben zu- und her geht und haben teilweise sehr nützliche Tipps auf Lager :-))Nenne Ihnen deine Gründe, warum die Beruffsfachschule das Richtige für dich ist.
Vielleicht schreibst du mal auf, wie du deine "Karriere" planst, was du für ein Berufsziel hast. Ich kann mir vorstellen, dass deine Eltern alles ganz anders beurteilen, wenn du ihnen ein Ziel nennen kannst. Wenn du ihnen zeigen kannst, dass du nicht einfach "mal irgend eine Schule" machst, sondern wirklich das machst, was du als das Richtige für dich siehst.
Sage ihnen, dass du ihre Unterstützung brauchst, wie sehr es dich verletzt, wenn sie dich so behandeln.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Gespräch!!

Liebe Grüsse
Eva