Problem von Rosa Zebra - 20 Jahre

Brauche Rat - stehe auf älteren Arbeitskollegen

Ich bin hier nach meiner Google-Suche gelandet, und da ich momentan wirklich am Verzweifeln bin, dachte ich mir, ich suche hier nach einem Rat..

Kurz zur Situation:
Ich bin 20 Jahre alt und arbeite als Sekretärin von ca. 50 Personen in einem etwas größeren Unternehmen. Ich wurde im Sommer (nach Beendigung meiner Ausbildung) übernommen und schmeiße seither den Laden.. ;-)
Als ich angefangen habe, ist mir sofort ein älterer Kollege aufgefallen, für den ich ebenfalls die Assistenz mache. Ich fand ihn sofort sehr sehr attraktiv und hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.

Besagter Mitarbeiter ist recht oft bei uns im Büro (wir sind 4 Assistentinnen), trinkt seinen Kaffee, quatscht ein wenig, regt sich auf, der normale Wahnsinn eben, so wie viele andere Mitarbeiter auch. Aber ich habe mich von Zeit zu Zeit mehr dabei ertappt, wie ich mir dachte \"Hey, der sieht heiß aus\" o. Ä. Am Anfang dachte ich mir, naja, was soll\'s. Passiert. Irgendwann wurde es mehr, und dann habe ich mal heimlich nachgeschaut, wie alt besagter Herr ist - und bekam \"den Schock meines Lebens\" als ich gesehen habe, dass er knapp 20 Jahre älter ist als ich - er sieht eher so nach Anfang 30 aus, muss ich dazu sagen.

Ich bin (leider) immer der Typ Mensch gewesen, der sich darüber \"Lustig gemacht\" hat wenn jemand einen älteren Partner hatte. Bis 10 Jahre Unterschied fand ich es noch \"okay\", bis 15 noch \"irgendwie vertretbar\" aber alles was darüber hinaus geht, fand ich unnormal, abartig, ekelhaft, etc. (Die ganze untolerante Palette eben...) Ich hatte beispielsweise in meinem Lehrjahr eine, die hatte den Patenonkel ihres Bruders seit mehreren Jahren als Freund - und die lagen 17 Jahre auseinander - hab mich darüber immer mit anderen lustig gemacht und alles.
Inzwischen habe ich diese Einstellung aber überdacht...

Ich weiß nur nicht, was ich tun soll und wie ich mich verhalten soll. Inzwischen träume ich sogar von ihm, alles von romantischen Kitsch-Küssen bis hin zu den ganzen anderen Sachen. Wenn er im Büro ist, werde ich ganz wuselig und mein Herz rast und ich habe Angst, irgendwas \"falsch\" zu machen (und ihm damit quasi einen Grund zu geben, sich zu denken \"Man, ist die blöd\" etc.). Es ist jetzt nicht so, dass es mich massiv in meiner Arbeit beeinträchtigt, das nicht - aber es ist wirklich komisch, und es macht mir Angst. Hinzu kommt, dass er einfach so ein liebenswerter Mensch ist, und ich wirklich einen trockenen Mund und Herzklopfen bekomme wenn er mal wieder an meinem Schreibtisch steht und mir in einem wirklich herzzerreißenden Ton sagt \"Du, ich trau es mich gar nicht zu sagen, aaaaber wegen der Reise, die muss ich absagen\" (das ist bei uns in der Firma immer ein RIESEN Trara Bahn- und Hotelbuchungen zu stornieren und wird nicht gern gesehen - wir Sekretärinnen kriegen dann natürlich immer die ganze \"Wut\" der zuständigen Stellen ab.. ;-)) dann schmelze ich förmlich dahin.

Ich weiß nun einfach nicht was ich tun woll bzw. wie ich damit umgehen soll. Mir ist mehr als klar und bewusst, dass da nichts laufen wird (er ist vergeben) aber selbst dieses Wissen \"hilft\" mir kaum weiter. Dennoch: Wenn ich könnte/sich die Möglichkeit ergeben würde, dann würde ich ihn nicht von der Bettkante stoßen - eher das komplette Gegenteil!

Hat jemand einen (ernstgemeinten!) Rat, wie ich damit umgehen sollte?

Anja Anwort von Anja

Hallo liebes rosafarbenes Zebra,

mal davon abgesehen das er vergeben und älter ist, solltest du deine Gedanken wohl irgendwie von ihm ablenken ;)

Ich stand auch mal auf einen Arbeitskollegen, nahezu genauso schlimm wie du nun. Auch ich habe ihn jeden Tag gesehen und fand ihn jeden Tag toller und schöner und lieber. Auf der Arbeit kann man sich ja nun leider nicht aus dem Weg gehen.

Du hast drei Möglichkeiten mit der Situation umzugehen:
1. Du gestehst ihm was du fühlst. Man riskiert so natürlich eine Abfuhr, und unangenehme Momente danach, aber du hast Gewissheit. Im Positiven wie im negativen Sinne

2. Du schwärmst weiterhin im stillen vor dich hin.

3. Du schreibst ihn ab.

Ich habe mich damals für den dritten Punkt entschieden. Ich habe ihn mir genau angeschaut und versucht Dinge zu finden, die ich an einem Mann eigentlich fürchterlich finde. Ich habe mir versucht, eine Beziehung mit diesem Mann vorzustellen, aber nicht mit Rosa Brille, sondern wie sie wirklich ablaufen würde. Und praktisch habe ich den Kontakt vermieden. Ich habe nur noch das nötigste mit ihm abgewickelt. Die Pausengespräche auf ein Minimum reduziert und auch sonst mit aller Kraft versucht, ihm nicht mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als anderen Arbeitskollegen.

Es hat geklappt. Es hat zwar einige Wochen gedauert, aber er wurde mir immer "egaler". Um ehrlich zu sein, würde ich zwar immer noch nicht nein sagen, aber er ist nicht mehr als ein Typ den ich gut finde, und anderen Männern gegenüber kann man auch aufgeschlossen sein.

Triff deine Wahl und sei konsequent ;)
Alles Gute!
Anja