Problem von Anonym - 11 Jahre

Periode und nun?

hallo... heute morgen binn ich aufgestanden und hab so ein unangenehmes ziehen im uterkörper gespürt.ich binn aufs klo gegangen und sah blut in meinem slip. ich war erstmal geschocktr . ich traue mich nicht es meinen eltern zu sagen ich habe meine feundin gefragt was ich machen soll aber die konnte mir nicht weiter helfen habt ihr einen tipp und wie soll ich es meinen eltern sagen kann und muss ich jetzt zum frauenartst.
und wie kan ich jetzt die schmerzen lindern .in 4wochen gehen wir namlich ins schullantheim und ich mochte keine schmerzen haben

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

erst mal keine Panik! Alles wird wieder gut, du hast deine Periode bekommen.
Also, um das nächste Mal zu verhindern, dass Blut in deinem Slip ist, solltest du dir erst einmal Binden kaufen. Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit ein Tampon zu benutzen, aber für den Anfang sind Binden total ausreichend. Das muss dir auch überhaupt nicht peinlich sein, denn die braucht jede Frau.

Hab keine Angst es deinen Eltern zu sagen. Sprich am besten mit deiner Mutter darüber, sag ihr dass du ein bisschen Angst hast. Sie wird dich verstehen! Schließlich war Sie ja früher in der gleichen Situation wie du ;-)

Ein Frauenarztbesuch wird sicherlich irgendwann mal anstehen. Aber in der nächsten Zeit ist das nicht zwangsläufig notwendig, wenn du sonst keine Probleme hast. Ich war mit 14 das erste mal dort.

Leider haben manche Frauen auch diese Unterleibsschmerzen bei der Periode. Am besten du machst dir eine schöne Wärmflasche und legst sie dir auf den Bauch. Mir hat auch immer Sport geholfen. Klingt erst mal komisch, aber dadurch ging es mir wirklich besser. Sollten deine Schmerzen auf Dauer nicht besser werden, solltest du evtl. doch mal darüber nachdenken zum Frauenarzt zu gehen. Aber am besten du besprichst das alles mit deiner Mama.

Alles Gute
Michelle