Problem von Anonym - 46 Jahre

habe Angst um meinen Sohn

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, aber ich probier es einfach mal.
Mein Sohn ist 19 Jahre und im Moment arbeitslos.Er wohnt noch bei uns zu Hause und tut gar nichts.Er hat eine 16 jährige Freundin, die jedes Wochenende bei uns verbringt.Jetzt habe ich den Verdacht, das beide es darauf anlegen, das sie schwanger wird.Habe etliche Schwangerschaftstests gefunden.Er bekommt seine Rechnungen nicht mehr bezahlt und leiht sich bei uns ständig Geld.Er hat sogar das Sparschwein seiner Schwester geknackt.Er sagt, er sucht eine Wohnung, aber ich weiß nicht, wovon er das bezahlen soll.Ich habe Angst, das er ganz abrutscht, weil er bis jetzt immer seinen Freundinnen hörig war und alles bezahlt hat.Er zahlt heute noch die Handyrechnung seiner Ex.Er läst sich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.Ebenfalls lügt er uns ständig an.Sprechen wir Ihn auf unsere Ängste an, reagiert er sehr aggressiv.Ich weiß nicht mehr was wir machen sollen. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Robert Anwort von Robert

Hallo Ratsuchende,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Es kommt immermal wieder vor, das Jugendliche bzw. Heranwachsene scheu davor haben, die elterliche Wohnung zu verlassen und selber für den Lebensunterhalt aufzukommen.
Das ist nichts ungewöhnliches.

Ungewöhnlich allerdings ist, dass er sich wie du sagst, ausnehmen lässt wie eine Weihnachtsgans.

Wieso bezahlt er die Handyrechnung seiner Ex-Freundin ? Läuft der Vertrag, etwa auf seinen Namen ?
Wenn dies der Fall ist, dann könnte er sich von seiner Ex-Freundin, durch eine sogenannte "Schuldannerkentnis", bestätigen lassen das sie für die entstehenden Kosten aufzukommen hat.
Notfalls, könnte man dies gerichtlich bewirken.

Wenn Du an Deinen Sohn, nicht mehr ran kommst, dann versuche es doch mal über seine derzeitige Freundin.
Sprech mit ihr, in aller Ruhe, über Deine Sorgen und Ängste.
Vielleicht kann sie den nötigen Einfluss auf ihn ausüben, um ihn wieder "wach zu rütteln"

Ebenso kannst Du Dich an einen Finanzcoach wenden, der ihm verdeutlicht was passiert, wenn er Schulden macht und mit dem Geld nicht richtig umzugehen weiß.
Ein Finanzcoach, betreut Deinen Sohn in finanziellen Angelegenheiten, bis er selber mit Geld umgehen kann.

Was seine Schulden angeht, so gibt es sehr viele Schuldnerberatungsstellen, die zusammen mit ihm eine Methode entwickeln um Stück für Stück aus der Schuldenfalle zu kommen.

Voraussetzung ist in jedem Fall, dass er mitmacht !

Um auf die Schwangerschaftstest zu sprechen zu kommen, so solltest Du Dir nicht allzu viele Sorgen machen.
Vielleicht sind die beiden nur extrem vorsichtig, sodass sie nach dem Geschlechtsverkehr befürchten etwas falsch gemacht zu haben und deswegen die vielen Tests machen.
Genau sagen, kann Dir das nur Dein Sohn, oder seine Freundin.

Wenn auch an seine Freundin kein rankommen ist, dann versuche es über ihre Eltern.
Sprech die Schwangerschaftstests an und ich bin mir sicher, sie werden ihre Tochter mal drauf ansprechen.

Aber verrenn Dich bitte in nichts, vielleicht sind sie wirklich nur sehr sehr vorsichtig.



Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und bei Bedarf, kannst Du Dich gerne wieder bei uns melden.


Liebe Grüße


Robert