Problem von Anonym - 14 Jahre

magersucht

hallo...
ich habe vor ungefaehr einem gutem jahr mit einer diaet angefangen, wog damals 67 kg bei der groesse von 1,58 , war unzufrieden mit mir und nahm ab , jetz bringe ich 53 kg auf die waage...
denke jedoch immer noch dass ich zu dick bin und muss staendig kalorien zeahlen , gehe oft auf die waage, und mach viel sport,....
ich habe kein untergewicht , hab jedoch immer den drang nichts zu essen oder mir viele sachen zu verbieten die ich zugerne essen wuerde
kukt mich jemand schief an wenn ich was esse , hab ich angst dass er was falsches ueber mich denkt...
meine periode kommt fast nur alle 3 monate , manchmal bleibt sie auch laenger aus...
ich habe dieses problem jetzt schon etwas laenger, habe jedoch noch nicht mit jemandem darueber gesprochen...
was kan ich tun um diese kalorienzaehlerrei stoppen zu koennen , endlich das essen geniessen zu koennen und mich wohl in meiner haut zu fuehlen
ich bin doch nicht magersuechtig??
lg danke im vorraus

Nadine Anwort von Nadine

Hallo!

So wie du es hier schildest, scheinst du wohl nicht mehr das Essen genießen können. Ich denke, dass du extrem gefährdet bist, in den Teufelskreis der Magersucht reinzufallen!

Nun... Esstörungen sind schwerwigende psychische Störungen! Du solltest dir erst mal bewusst werden, WARUM du so sehr auf Kalorien und Fett achtest! Überlege dir, was dich im Moment bedrückt; warum du nichts kalorienreiches essen willst, wie es in deiner Umgebung aussieht, wie du schulisch bist, was bei dir zu Hause alles passiert, wie es in deinem Freundeskreis aussieht...
Versuche zu überlegen, was dich bedrückt! Meist ist es nicht so einfach! Scheu dich auf keinen Fall auch profisonielle Hilfe anzunhemen! Ich kann dir nur aus meinem Leben sagen, dass eine Therapie immer ein Gewinn ist!

Versuche, täglich ein wenig mehr zu essen! Wie wäre es, wenn du ab morgen immer noch ein Stückchen Apfel extra isst? Durch täglich größere Stückchen an Obst oder Gemüse siehst du, dass man nicht gleich übergewichtig wird! Lade doch mal deine beste Freundin zu essen ein! Kocht gemeinsam etwas leckeres und lasst es euch so richtig schmecken! Geniese die Zeit mit ihr und deinem selbstgemachten Essen!!! Das ist wirklich super behilflich!!! Achte darauf, dass das Gespräch sich nicht nur ums essen dreht! Ein ungezwungenes Gespräch ist total angenehm und befreit!

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute!!!
Kämpf für dich, du bist es dir wert:)
Alles Liebe
Nadine