Problem von Julia - 25 Jahre

Kindergarten Mobbing

Hallo Kummerkasten,

wir haben ein Problem!!! Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und ging bis vor einem Jahr super gerne in den Kindergarten.

Dann fing das so langsam an das unsere Tochter kaum noch gerne vom Kiga erzählt hat und zwischendurch immer mal wieder der Satz fiel ich will nicht in den Kindergarten.

Da wurden wir als Eltern stutzig und haben nach gehakt! Bis unsere Tochter dann selber anfing zu erzählen.Es geht um eine Melissa die 1 Jahr älter ist als unsere Tochter.
Dieses Mädchen hat es geschafft alle Kinder aus unserer Gruppe gegen unsere Tochter zu mobilisieren.
Sie hat meine Tochter geschlagen und getreten.Sie hat meine Tochter erpresst, Sie sagte: wehe Du sagst das deinen Eltern oder Erziehern dann haue ich dich!

Andere Kinder die dabei waren (ging wohl über einen längeren Zeitraum) haben das bestätigt.

Mit diesen Informationen habe ich andere Eltern gefragt ob Sie das selbe Schicksal hätten?Mit dem Mädchen Melissa nicht aber mit anderen!Dann bin ich zu den Erziehern und habe das Problem geschildert.

Die Erzieherin sagte zu mir das Sie schon eine Unruhe bemerkt habe und das sich Melissa im letzten halben Jahr nicht zum positiven verändert habe.
Und das speziell auf unsere Tochter Sie das noch nicht bemerkt habe.

Ich hatte vor mit der Mutter die sich auch mighty nennt zu sprechen.
Die hat aber über eine Freundin von mir deutlich abgewehrt.Da fragte meine Freundin Sie: was hast du eigentlich gegen Julia?Darauf Sie: Das kann ich dir noch nicht mal so genau sagen!

Dann wurde Melissa eingeschult und das Problem ist in der Schule neben dem Kindergarten.Jetzt ist es etwas ruhiger geworden.

Dachten wir!! Seit 2 wochen haben wir wieder das Gefühl da stimmt doch was nicht!
Ich denke das die Mutter von Melissa versucht viele Mütter gegen mich aufzuhetzen und deren Kinder gegen meine Tochter! Kinder haben grosse Ohren!
Mein Mann und ich und viele Freunde und bekannte die diese Frau gesehen haben Tippen auf Eifersucht.

Die Frau ist über 30 und dick und strahlt eine Unzufriedenheit aus.Na ja und ich bin nunmal eine junge Mutti.

Was soll ich machen? Sie will kein Gespräch.Die Erzieher sind anwesend scheren sich aber nicht darum!
Kann ich Sie bei der Polizei wegen verstoß der Würde eines Menschen oder diskriminierung wegen Ausländerhasss anzeigen?

LG und Danke!

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Julia,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Es ist natürlich nicht schön,wenn deine Tochter gemobbt wird.Dennoch solltest du ruhig bleiben.

Im Kindergarten kommt es häufig vor,dass Kinder andere nicht mögen.Mein Sohn wird auch ständig von einem anderen Jungen getreten und gahauen.In so einer Einrichtung treffen viele unterschiedliche Charaktere aufeinander.Man kann nicht alle mögen.Das kennen wir von uns selber auch.

Dass du mit der Erzieherin gesprochen hast,war ein guter Schritt.Es ist traurig,dass sie nicht darauf eingegangen ist.

Da Melissa nun in der Schule ist,ist es wohl nicht mehr nötig, mit der Kindergartenleitung zu sprechen.Es würde nichts mehr bringen,da Melissa und deine Tochter nicht mehr in der selben Einrichtung sind. Du kannst aber die Erzieherin nochmal darauf hinweisen,dass du das Gefühl hast,dass deine Tochter ausgeschlossen wird.Notfalls solltest du über einen Gruppenwechsel oder gar einen Kindergartenwechsel nachdenken.

Ob diese Frau eifersüchtig ist oder nicht,kann dir eigentlich egal sein.Sie will nicht mit dir reden und muss es auch nicht.Klar,ich würde es auch feige finden und mir Gedanken machen.Du kannst aber nichts daran ändern.Und du kannst diese Frau auch nicht anzeigen,weil du sonst mit einer Anzeige wegen Verleumdung rechnen kannst.Du hast keinerlei Beweise,dass diese Frau andere gegen euch aufhetzt.Das sagt dir lediglich dein Gefühl.Ich denke auch nicht,dass es etwas mit Eifersucht zu tun hat.Diese Frau ist erwachsen und kein kleines Kind.Wenn sie dich auch nicht mag...Warum sollte sie das an deiner Tochter auslassen?

Hast du dich schon mal gefragt, ob nicht auch etwas im Kindergarten vorgefallen sein könnte?Kinder können grausam sein.Es ist aber auch eine gesunde Abwehrhaltung,wenn sie von anderen Kindern provoziert werden.

Ich weiß von meinem Sohn,dass er gerne Sachen verschweigt,wenn er mit Schuld ist.Ich muss manchmal tagelang nachbohren,bis er mir endlich die komplette Geschichte erzählt.Es ist nicht schön für eine Mutter,wenn sie merkt,dass ihr Kind auch Schuld an dem Geschehen hat.Ganz im Gegenteil.Wir versuchen schließlich unsere Kinder zu charakterstarken Persönlichkeiten großzuziehen.Dennoch versuchen Kinder ihre Stärke zu demonstrieren.
Ich weiß von meinem Sohn,dass er kein Unschuldslamm ist.Natürlich gibt es auch Situationen,wo mein Sohn nicht dran beteiligt ist und trotzdem geschlagen wird.Aber oft ist es auch so,dass er provoziert.Da er schwächer ist,als andere Kinder,muss er eben auch viel einstecken.

Ich will dir damit jetzt nicht unterstellen,dass deine Tochter auch so ist.Ih möchte dich nur darum bitten genau nachzufragen.Ich war auch geschockt,als die Erzieherin mir sagte,dass mein Sohn angefangen hat,weil ich ihm das absolut nicht zugetraut hätte.
Aber dieses Kräftemessen gehört nunmal dazu.

Nun nochmal zurück zu der Frau: Du kannst nichts dagegen tun,wenn sie wirklich hetzt.Sie will nicht mit dir sprechen und das musst du akzeptieren. Das einzige,was du tun kannst,ist,dass du deine Tochter stärkst.
Ermutige sie dazu,sich nicht alles gefallen zu lassen.Wenn sie sich verbal nicht wehren kann,muss sie zur Erzieherin gehen und ihr den Sachverhalt schildern.Das hat nichts mit petzen zu tun.Mein Sohn macht es auch so.Eine Erzieherin kann nicht alles sehen.Dafür sind zu viele Kinder in einer Gruppe.Zeige ihr,dass ein Kindergarten auch schön sein kann,wenn man nicht mit anderen spielt.Es gibt sehr viele Möglichkeiten,wie ein Kind sich im Kindergarten alleine beschäftigen kann.Vielleicht kannst du nachmittags dann mit ihr zum Turnen oder zum Chor gehen,damit sie dort Freunde findet.
Du kannst auch versuchen,andere Kinder einzuladen.Wenn die anderen Mütter dich erstmal kennen,werden sie vielleicht merken,dass sie nichts zu befürchten haben.Ich kann mir nicht vorstellen,dass kein Kind mit deiner Tochter was zu tun haben will.Kinder suchen sich ihre Freunde selber aus.Da haben die Eltern oft keinen Einfluss drauf.Zeige ihr,dass man sich immer ein eigenes Bild von einem Menschen machen muss,bevor man sich eine Meinung bildet.Erkläre ihr,dass man niemanden wegen seiner Herkunft,seinem Aussehen oder seiner Lebensweise verurteilen darf.Erkläre ihr genau das,was du anders machen würdest,als diese Frau.

Ich denke,dass es ratsam wäre,deine Tochter auf eine andere Schule zu schicken,wenn sie so weit ist,damit sie nicht nochmal mit Melissa konfrontiert wird.

Vielleicht kannst du mit anderen Eltern darüber reden.Geh auf sie zu und frage sie,was für ein Problem sie mit euch haben.Es werden nicht alle so stur und feige sein.So kannst du eventuell mehr rauskriegen.

Ich würde dir auch raten,dich nicht von der Frau provozieren zu lassen.Sie sieht sonst,dass sie mit ihrer Tour richtig fährt und du gibst ihr den Triumph.Lass sie links liegen.Suche lieber mit anderen Eltern das Gespräch.

Ich habe bei mir im Kindergarten die Erfahrung gemacht,dass viele Eltern Vorurteile haben,wenn ein Kind eine besonders junge Mutter hat.Ich habe meinen Sohn mit 21 bekommen und bin die jüngste Mutter in seiner Gruppe.Am Anfang wurde ich immer ziemlich komisch angeguckt.Als sie aber gesehen haben,dass mein Sohn immer ordentlich angezogen ist,dass er immer gesundes Frühstück dabei hat und regelmäßig in den Kindergarten kommt,hat sich diese Meinung etwas gebessert.Wir treffen uns nun einmal wöchentlich mit einer anderen Mutter und ihrem Sohn,weil sie gemerkt hat,dass auch junge Mütter gute Mütter sein können.
Du warst bei der Geburt noch jünger als ich.Junge Mütter müssen sich erst "beweisen".Leider!In unserer Gesellschaft ist es leider so,dass alle in einen Topf geschmissen werden.Da können wir leider nicht viel gegen tun.Wir können nur zeigen,dass wir anders sind,als wir eingeschätzt werden.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und hoffe,dass deine Tochter bald wieder gerne in den Kindergarten geht.

Liebe Grüße,
Franzi