Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich...und mein Leben

Hey (:
Wahrscheinlich hören sich meine probleme nicht schlimm bzw. normal an , jedoch machen sie alle auf einmal mich ziemlich fertig.
ich hab seit 2 jahren einen freund, es gab viele höhen und tiefen bei uns, am meisten aber tiefen. jetzt habe ich ihn vor ein paar wochen mit meinem besten freund betrogen wir haben darüber geredet und es ist alles okay. trotzdem habe ich angst es wieder zu tun, ich verstehe mich so gut mit ihm und manchmal hab ich auch das gefühl mehr als nur freundschaft für ihn zu empfinden.
ich träume auch oft von ihm, und das wir zusammen sind und alles es ist echt verwirrend, aber ich liebe meinen freund über alles. was ist den nur los?

etwas anderes was mir zuschaffen macht, ist die schule. ich habe einen matheleherer der mich einfach irgendwei fertig macht allein wenn ich ihn schon seh könnt ich ausrasten. er hasst mich. und ich mag ihn auch nicht unbedingt.
morgen habe ich ein gespräch mit ihm und meinen eltern, weil ich letztens im unterricht am handy rumgespielt hat und er mich erwicht hat, ja okay das war falsch und scheiße. trotzdem hat er es übertrieben. ich hab solche angst vor diesem gespräch obwohl ich gar keinen grund dazu habe.
Mhm.. nächstes jahr brech ich vorzeitig die schule ab und mache eine ausbildung, anfang hab ich mich sehr gefreut, weil ich keine lust mehr auf die schule habe, doch mit der zeit zweifel ich an meiner entscheidung. ich habe angst vor dme erwachsen werden. ich will meien freunde weiterhin sehen können. und ich hab angst das es nicht mehr so wird wie früher..:(
Jetzt kommt noch dazu, dass ich stress mit meiner mutter habe, ich habe eine rgel von ihr gebrochen und jetzt ist sie sauer auf mich und redet nicht mehr mit mir. sowas macht mich echt fertig und ich könnt einfach ausratsen. ich hasse es wenn sie nicht mit mir redet und sie weiß das!!

mhm und dann kommt noch das dazu dass ich mit meinem körper total unzufrieden bin. kennt man eigentlich von mädchen in meinem alter.
mhm jedes mal wenn ich was gegessen hab hab ich ein total schlechtes gewissen, hasse mich selber dafür und renn gleich auf die waage um zu schauen.
ich habe kein übergewicht.ich hab normal gewicht totzdem hasse ich meinen körper.. es ist echt zu verzweifelen..
ich habe es schon geschafft 6 kilo anzunehmen denoch würde ich gerne weiter 5 kilo abnehemen , aber es will mir nicht gelingen und genau das macht mir so zu schaffen..:(
nur noch 5 kilo und ich wäre wieder glücklich...:/

es ist schön sich hier mal auszusprechen :)

Alessa Anwort von Alessa

Hallo liebe Unbekannte,

du schreibst von vielen verschiedenen Dingen, die dich im Moment sehr beschäftigen und verunsichern: du hast einen Freund, empfindest aber dennoch Gefühle für deinen besten Freund, die übers Freundschaftliche hinauszugehen scheinen, Ärger mit deinem Mathelehrer, Stress mit deiner Mutter, Angst vor deiner beruflichen Zukunft und bist unzufrieden mit deinem Körper.

Du bist gerade 16 Jahre alt und befindest dich mitten in einem Prozess des Erwachsenwerdens, des Ablösens, des Kennenlernens des eigenen Körpers und der eigenen Gefühle.
Zunächst einmal, sei dir bewusst, dass das, was im Moment mit dir passiert ganz normal ist. Mit der Pubertät geht auch eine hormonelle Umstellung einher, wegen welcher man schnell gereizt reagiert und Auseinandersetzungen mit Lehrern oder Eltern schneller eskalieren können.
Du hast selbst erkannt, dass du dich im Unterricht nicht richtig verhalten hast, und auch, dass deine Mutter und du Streit hattet, weil du eine ihrer Regeln brachst. Doch genau dieses Grenzen übertreten, Grenzen austesten, aber auch das Selbsterkennen: Was ist richtig? Was ist falsch? macht eben diesen wichtigen Prozess des Erwachsenwerdens in der Pubertät aus.
Versuche also einfach, in dich selbst hineinzuhorchen, um herauszufinden, wie du dich in manchen Situationen besser verhalten kannst. Denn schließlich weißt du das im Grunde genommen selbst, es liegt also ganz an dir, das auch so umzusetzen.
Auch was deinen Freund und besten Freund anbelangt: es ist völlig normal, dass die Gefühle verrückt spielen. Höre auf dein Herz, und dann sie auch ehrlich zu den beiden. Denn niemand sollte sich das Recht herausnehmen, das Herz eines anderen zu brechen. Ein Doppelspiel mit beiden zu spielen ist für keinen der Beteiligten gut ? auch nicht für dich. Denke noch einmal genau darüber nach, mit wem du wirklich zusammen sein möchtest. Die Antwort kannst nur du selbst dir geben.

Du schreibst, dass du ab dem nächsten Jahr frühzeitig die Schule abbrechen wirst, um eine Ausbildung zu beginnen und Angst vor diesem neuen Abschnitt hast und dir nicht sicher bist, ob es die richtige Entscheidung ist.
Am besten denkst du noch einmal genau darüber nach, was dich dazu bewogen hat die Schule abzubrechen. Hast du denn dann überhaupt einen richtigen Schulabschluss? Ist die Ausbildung überhaupt das, was du dir auch vorstellen kannst, ein ganzes Leben lang zu machen? Oder hast du dich nur dafür entschieden, weil du keine Lust mehr auf die Schule hast?
Wenn du dann noch keinen richtigen Schulabschluss hast und nur aus Frust an der Schule dich für die Ausbildung entscheidest, kann ich dir nur empfehlen, die Schule noch zu Ende zu machen. Denn ganz so lange dürfte das bei dir auch nicht mehr dauern und eine gute Schulbildung bildet die Grundlage für dein ganzes späteres berufliches Leben, gerade auch wenn du mal den Beruf wechseln möchtest.
Diese Entscheidung solltest du also womöglich noch einmal überdenken.

Nun zu deiner Aussage, dass du dich nicht wohl in deinem Körper fühlst und gerne abnehmen möchtest:
Viele Mädchen in deinem Alter fühlen sich zunächst unwohl in ihrem Körper, weil er nun langsam Kurven bekommt und die weiblichen Rundungen entstehen. Das ist erstmal ungewohnt und natürlich hat das auch zur Folge, dass man an Gewicht etwas zunimmt.
Du sagst aber selbst auch, dass du normalgewichtig bist, aber trotzdem das Bedürfnis hast abzunehmen.
Du solltest versuchen, deinen Körper so anzunehmen wie er ist und dich nicht von irgendwelchen Schlankheits- und Schönheitsidealen verleiten zu lassen. Bei Normalgewicht noch weiter abzunehmen kann sogar teilweise schwerwiegende gesundheitliche Folgen für deinen Körper und Geist mit sich tragen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sich aus einer harmlosen Diät schnell eine Essstörung entwickeln kann.
Versuche, statt mit einem schlechten Gewissen zu essen, dich gesund und ausgewogen zu ernähren und genügend Sport zu treiben. Denn wenn du das tust, wirst du eine schöne, gesunde Figur haben und diese auch halten.
Und habe kein schlechtes Gewissen beim Essen ? warum solltest du auch? Es ist etwas ganz normales und natürliches, was wir alle jeden Tag machen, denn ein gesunder Körper braucht lebensnotwendige Energie, die er durch Nahrung aufnimmt.
Schau dich doch ansonsten einfach mal hier: http://www.talkingfood.de/ernaehrungswissen/gesunde_ernaehrung/ um. Dort findest du hilfreiche Tipps für eine gesunde Ernährung für Mädchen in deinem Alter.

Aber das wichtigste ist wirklich: lerne dich so anzunehmen wie du bist, liebe dich und deinen Körper!
Und falle nicht auf den zweiflerischen Trugschluss herein, 5kg weniger würden dich auch glücklicher machen ? so ist es nämlich nicht! Denn Glück basiert auf einem gesunden Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen und das erhältst du nur über eine positive Einstellung dir gegenüber und nicht über eine Zahl auf der Waage.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Alles Gute,
Alessa