Problem von Jenny - 14 Jahre

was is mit meinem Bruder los?

hallo liebes kuka-team!!
ich habe einen bruder der 17 ist und bald 18 wird. vor ca.2 jahren hat er mit drogen angefangen. zuerst war es nur gras, was auch scho zuviel ist. dann hat er angefangen mit tabletten und schnupfen. jetzt hat er schon alles ausprobiert außer spritzen. und er will nicht aufhören damit, ich weiß nicht was ich machen soll, genau wie mine mama. meine mama hat bei vielen beratungsstellen angerufen und die haben ihr erzählt das man nichts machen kann wenn er nicht will. vor ca. 1 1/2 jahren hat er siene lehrstelle abgebrochen.vor einem monat ca war er beim arzt weil er am rechten ohr geblutet hat und der arzt hat gesagt das das rechte ganz kaputt is weil das gift seinen körper zerfrisst. und wenn er lang so weitermacht wird ers nicht mehr lange machen. darafhin hab ihc geweint und er wollte mir zuliebe eine therapie machen und das war auch falsch weil ers nicht ihm selber zuliee gemacht hat sondern nur mir zuliebe er hats dann sowieso nicht gemacht weil er da stationöär aufgenommen wäre und das hat ihm nicht gepasst. er hat dort auch gleich gesagt er will mit allem aufhören außer mitn kiffen.seine ganze "freunde"(wenn man das so nennen kann) machen mit, die haben glaub ich sogar damit angefangen, und der ertse schritt wär gewesen ihn weg von seine freunde zu bringen aber das will er nicht weil mit denen ist er aufgewachsen.jetzt verkauft er das gras sogar schon. am anfang wie er "nur" gekifft hat hat er zu mir gesagt das er weiß wo seine grenzen sind und er würde nie chemie nehmen(tabletten und so)und jetzt hat ers gemacht und jetzt sagt er er weiß wo seine grenzen sind und er würd nie spritzen also glaub ich das er irenwann amal mitn spritzen auch anfangt. ich hab jetzt auch schon zweimal gekifft und ich versteh nicht warum er das soo leiwand findet ich will das nie mehr machen.meine cousine die für mich auch eine meiner besten freund e ist hat jetzt auch schon gekifft und geschnupft und sie wollen alle nichta ufören obwohl sie bei meinem bruder sehen was passieren kann.
wie kann ich meinem bruder und meiner cousine helfen???

Anwort von Sabine

Hallo Jenny!

Du hast es richtig erkannt, dass er es von sich aus tun sollte. Ich meine den Entzug. Es ist schön, dass er es Dir zu Liebe aufgenommen hat, aber in erster Linie muß er es selber wollen, denn das ist eigentlich die Grundvoraussetzung Nr. 1.
Es ist gut, wenn Du offen mit Deinem Bruder auch über Deine Ängste sprichst. Deine Ängste und Sorgen. Es scheint auf ihn zu wirken und er lernt vielleicht dadurch Verantwortung zu übernehmen. Er erkennt seine Fehler. Das gleiche bei Deiner Cousine.
Ich denke, wenn Du Deinem Bruder weiterhin zeigst, wie lieb Du ihn hast und mit ihm sprichst, dann packst Du den größten Teil an Hilfe, was Du tun kannst, schon an. Deine Mutter ist da und das ist gut. Sie kann als erwachsene Person etwas wirkungsvoller eingreifen.

Lieben Gruß