Problem von Anonym - 14 Jahre

Auf der Suche nach mir...

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach mir. Das hört sich vielleich blöd an, aber ich möchte wirklich wissen, wer ich bloß sein möchte oder wer ich wirklich bin (Charakter).

Denn ich rede viel zu viel, und dabei schwups auch ab und zu eine Lüge mit raus :(

Außerdem tut es mir manchmal leid, dass ich wieder was unpassendes gesagt habe oder jemanden nerve...ich entschuldige mich dann, aber es nimmt mich fast keiner ernst, weil ich oft lache, und ich dann als \"witzfigur\" rüberkomme.

Außerdem habe ich Probleme, meinen eigenen Stil zu finden.

Ich bin irgendwie verloren in dieser welt und weiß nicht was ich tun soll..

Habt ihr Tipps, damit ich mich \"finden\" kann?

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

dein Problem hört sich gar nicht blöd an, sondern sehr interessant. Schön, dass du auf der Suche nach dir selbst bist. Das ist auch völlig normal!

Nutze diese Phase zu deinen Gunsten: Versuch herauszufinden, warum du so gerne erzählst, warum du auch manchmal lügst! Versuch immer in der Situation (in der du z. B. lügst) bereits zu hinterfragen, welche Gründe das haben könnte. Das hilft dir sicherlich dabei, dich selbst kennenzulernen und das ist der erste Schritt, um in Zukunft weniger zu lügen.

Außerdem kannst du genauso überlegen, welche Eigenschaften bei dir besonders positiv sind. Dein vieles Lachen könnte eventuell eine Unsicherheit überspielen. Sie könnte aber auch eine wesentliche Charaktereigenschaft von dir darstellen. Vielleicht bist du also einfach ein fröhlicher Mensch. Das kommt meist bei Mitmenschen sehr sympathisch an!

Auch die Suche nach deinem eigenen Stil könnte noch länger andauern. Was gefällt dir - und warum? Du musst deinen eigenen Stil nicht von heute auf morgen finden. Er entwickelt sich meist ein Leben lang immer weiter.

Versuche dich nicht zu verloren zu fühlen. Sehe das Positive in der Situation. Durch das viele Nachdenken über dich selbst, kannst du zu einem besseren Menschen werden. Du kannst nun aktiv gestalten, wie du sein willst und hinterfragen, warum du was machst.

Deshalb: Viel Spaß bei deiner Selbstfindung!

Viele Grüße,
Karin