Problem von Hansjürgen - 13 Jahre

Meine Mutter lässt mich nicht auf die Wirtschaftsschule

Hallo liebes Kummerkasten - Team !

Ich heiße Jürgen mit 13 Jahre alt und habe ein Problem mit meiner Mutter.
Ich besuche moment die 7.Klasse der Hauptschule und hatte bisher vor nach den Abschluss dieser Klasse mit der Aufnahmeprüfung auf eine Wirtschaftsschule überzutreten. Ich habe auch schon oft mit meiner Mutter darüber geredet. Bisher stand auch nichts im Wege.Wir wohnen eher am Lande.Das Problem ist, dass meine Mutter total durchknallt.Wir wollten heute über die Anmeldung reden, da an diesen Abend auch ein Infoabend für diese Schule stattfand.Ich bat sie mehrfach auf diesen Abend zu besuchen.Aber sie stellt sich stur.Langsam verliere ich die Motivation weiter zu lernen.Es gibt in unserem Landkreis 2 Wirtschaftsschulen, die Orte will ich aus privaten Gründen nicht nennen.Ich will auf die Schule, wo meine Freunde und bekannte sind und eher in einer größeren Stadt ist. Meine Mutter jedoch will das ich an einen völlig fremden Ort für mich an eine Schule gehe. Dort habe ich keine Freunde , kenne diese Stadt absolut nicht und ist ca. 40km weit entfernt.
Und das Problem ist meine Mutter glaubt, dass ich an dieser Schule untergehe nur weil sie in einer größeren Stadt ist.

Ich bitte um Hilfe ! Die Anmeldezeit beträgt nicht 10 Jahre. :/

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Hansjürgen,

so wie Du es schreibst, will ja Deine Mutter sehrwohl, dass Du auf die Wirtschaftsschule gehst.
Das hörte sich in Deinem Titel ja erst mal schlimm an.

Dein Wunsch auf die bestimmte Schule zu gehen siehst Du natürlich in der Hauptsache aus Deinem Blickwinkel heraus: Deine Freunde sind da, Du kennst die Stadt.

Was ist mit der Schule selbst? Hast Du auch einmal nachgehört, welche der beiden Schulen eventuell einen besseren Ruf hat?

Denn eigentlich kommt es doch zuerst darauf an, wo Du einen qualifizierteren Abschluß bekommen kannst.

Für Deine Mutter bedeutet: "ich kenne die Stadt, habe da Freunde" vielleicht, dass Du da eher abgelenkt bist und vor lauter "tolle Stadt" vergessen könntest, nach dem Unterricht nachhause zu kommen und zu lernen, Deine Hausaufgaben zu machen?

Sprich doch mal mit Deiner Mutter, was sie genau darunter versteht, wenn sie befürchtet, Du könntest an dieser Schule "untergehen".

Sie hat sicherlich sehr genaue Vorstellungen davon.
Und ich finde nicht, dass es Dir wirklich weiterhilft, sie von vornherein als "total durchgeknallt" abzutun, bevor Du ihre Gründe nicht wirklich anhören willst.

Manchmal ist es wirklich von Vorteil, wenn man etwas Neues - wie eine neue Schule - auch in einer neuen Umgebung kennenlernt und neue Menschen dort kennenlernt. Neue Freunde dazu gewinnt.

Das Wichtigste bleibt, dass es Dir auf Deine Ausbildung ankommt.

Liebe Grüße,

Bernd