Problem von Laura - 15 Jahre

Ich kann nicht mehr - Erdkundelehrerin

Hallo, ich schreibe mein problem noch mal neu, weil ich bisher keine Antwort bekommen hatte.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich heiße Laura, bin 15 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium. Mein Problem ist folgendes: Ich komme mit eigentlich allen Personen aus meinem schulischen Umfeld, mit meinen Mitschülern und meinen Lehrern. Nur mit einer Lehrerin komme ich nicht klar. Ich habe sie in Erdkunde werde mit ihr einfach nicht mehr fertig. Ich hab richtig Angst vor ihr, ich weiß nicht woher das kommt, ich brauche nur ihren Namen hören und schon fange ich an zu zittern und bin total fertig. Meine Noten haben sich wegen ihr auch zum negativen entwickelt, da ich sie in meinem Kopf immer vor ihr sehe und immer an dieses Fach und den Unterricht von ihr denken muss. Ich kann mich auch zu Hause nicht mehr richtig entspannen. Es wissen auch schon ein paar Lehrer von mir bescheid, wie es mir geht. Sie wollen mir helfen, ich hatte auch schon mehrere Gespräche mit meinem Geschichtslehrer (ich habe mit ihm geredet weil ich ihm vertraue und er mich verstehen kann). Auch meine Klasse kommt mit ihr nicht mehr klar, wir haben auch schon alles versucht um sie loszuwerden, aber es hat nicht geklappt. Meine Klasse weiß zwar auch nicht mehr was sie machen soll, aber bei mir ist es am schlimmsten. Diese Lehrerin schreit bei uns auch immer in der Klasse herum und beleidigt uns Schüler, auch wenn wir nur etwas von der Tafel abschreiben (es ist wirklich kein Scherz). Sie sagt auch immer das wenn wir in ihrem Fach nicht gut sind können wir auch die anderen fächer nicht. Das schlimme daran ist das ich mir das auch zu Herzen nehme und mir dann zu viel druck mache in fächern wo ich gut stehe, sodass bei mir einfach nichts mehr zusammen läuft. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich habe mich auch von meiner Person her immer weiter verändert. Ich stelle die Schule an 1. Stelle im meinem Leben, was eigentlich nicht sein darf. Ich habe auch zunehmend Selbstzweifel an mir, eigentlich ohne Grund. Das einzige was mir im Moment ein bisschen hilft ist, dass meine Klasse und meine Lehrer hinter mir stehen. Ich weiß trotzdem nicht mehr weiter, bitte helft mir.
Gruß Laura

Anwort von Karin

Liebe Laura,

schön, dass du uns nochmal schreibst! Vielleicht hast du beim letzten Mal die falsche Email-Adresse angegeben und wurdest daher nicht über die Antwort benachrichtigt? Dieses hier klingt nämlich sehr nach deinem Problem:

http://mein-kummerkasten.de/218008/Grosse-Angst-vorm-Lehrer.html

Ich finde es ganz toll, dass du dich schon anderen Lehrern anvertraut hast! Wenn deine Klasse so hinter dir steht, könntet ihr ja vielleicht zum Rektor gehen und ihm das Problem schildern!

Du schreibst nicht, ob deine Eltern bereits darüber Bescheid wissen. Oftmals hilft es bei solch offensichtlich schlechten Lehrern, wenn sich auch Eltern beschweren! Weihe sie ein und erzähl ihnen, wie unglücklich du momentan bist und ob sie nicht vielleicht mit ihr reden könnten. An dem Gespräch könntest du natürlich auch teilnehmen, wenn du möchtest!

Sollte das nichts helfen, können auch deine Eltern mit dem Schulleiter reden. Als letzten Ausweg gäbe es noch das Schulamt.

Versuch dir die Sache nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Unternimm etwas mit deinen Freundinnen, um dich etwas abzulenken! Schule ist wirklich nicht alles. Vielleicht bekommt ihr bald eine bessere Lehrerin. Schade, dass es immer noch Lehrer geben muss, die Angst und Schrecken verbreiten.

Viel Glück und viele Grüße,
Karin