Problem von Kim - 17 Jahre

Hoffnungen auf neue Schule - oder auch nicht

Hallo
ich fange mal an:
ich gehe jetzt in die 10. klasse einer hauptschule und will danach mit der schule weitermachen. ich und eine klassenkameradin wollen auf die gleiche schule gehen und nun hat sich herausgestellt, dass auch leute aus meiner parallelklasse auf diese schule wollen. ich weiß, dass sie dann in die gleiche klasse wie ich kommen (gibt nur eine klasse von der hauptschule aus)
jedenfalls verstehe ich mich mit diesen leute überhaupt nicht.. ich war schonmal mit ihnen in der klasse und das war der absolute horror. sie sind so oberflächlich und eingebildet.

meine jetzige klasse ist auch ziemlich blöd. wir sind nur 5 mädchen in der klasse und mit den jungs habe ich überhaupt nichts zu tun, will ich auch nicht, weil ich sie 1. nicht leiden kann (sie mobben, verhalten sich wie kinder, geben dauernt mit ihren wer-sauft-mehr-geschichten an) und 2. sehe ich diese leute eh nie wieder (haben alle eine ausbildung)

schon eeeewig habe ich die hoffnung auf eine neue, bessere klasse, wo sich einfach größtenteils alle leute verstehen, wo einfach ein zusammenhalt ist. da ich aber weiß, dass die ganzen eingebildeten leute dann auch in meiner klasse sind, kann ich das vergessen, da ich sie nicht leiden kann und sie mich nicht.
außerdem werden sie sich dann die ganzen jungs unter den nagel reißen, das weiß ich jetzt schon. ich möchte auch mal was mit jungs zu tun haben, aber so klappt das dann wahrscheinlich nie.

meine klassenkameradin findet die eingebildeten leute eigentlich ganz okay und jetzt habe ich angst, dass sie dann zu ihnen geht und mich alleine lässt. Dann hätte ich niemanden mehr.

außerdem war die neue schule für mich sowas wie ein neuanfang, ich wollte mich häufiger melden (bin ziemlich schüchtern) und mich einfach mehr trauen zu sagen. meine klassenkameradin + ein guter freund trauen es mir aber nicht zu: \"das schaffst du eh nicht\", wenn ich sowas schon höre, ist mein ganzer vorsatz schon wieder kaputt.


im prinzip möchte ich mich ja auch mit den eingebildeten leuten anfreunden - naja, was heißt anfreunden? wenigstens ein \"hi\" oder so. aber wie soll ich das schaffen?
wenn ich ihnen auf der jetzigen schule begegne sagen sie nichts zu mir. und wieso sollte sich das auf der neuen schule ändern?
ich habe angst eine außenseiterin zu werden...

Carolin Anwort von Carolin

Hey Kim!

Ich find es erst einmal super, dass du mit der Schule weiter machen willst!

Ich kann verstehen, dass dieser Schulwechsel für dich ein günstiger Anlass, für einen Neuanfang, darstellt.

Mal den Teufel doch nicht direkt an die Wand! Ist es denn schon sicher, dass diese besagten Leute auf deine zukünftige Schule wechseln? Manche erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist.

Und auch wenn es so ist. In deiner neuen Klasse werden noch genügend anderen Menschen sein. Vielleicht sind dort ja auch welche, die alleine auf diese Schule gewechselt sind. Dann werden sich automatisch neue Freundschaften und Kontakte entwickeln.
Seh? es als Ansporn, dass deine Freunde so etwas nicht von dir erwarten.
?Ha! Jetzt zeig ich?s denen! Und besonders mir!?

Warum hast du denn Angst aufzuzeigen? Denk dir, dass die Anderen es doch auch nicht besser wissen. Und auch wenn: Jeder sagt mal etwas falsches! Na und?

Wenn dein Schulwechsel ein Neuanfang ist, warum fängst du dann nicht auch einfach an den Mädchen hallo zu sagen? ;)
Kla kann ich verstehen, dass du es komisch findest, auf einmal damit anzufangen.
Aber wenn ihr dann auf einer Anderen Schule seid und dann noch in einer Klasse seid, dann kann man ruhig ?hallo? sagen! Und wer weiß? Vielleicht ergeben sich in Gruppenarbeiten oder sonstiges Gespräche? Und dann entdeckst du vielleicht auch andere Seiten an ihnen.

Die Mädchen sind nicht Schuld, dass du keine Jungs kennen lernst.
Die Jungs, die sich von ihnen ablenken lassen, haben deine Vorzüge halt nicht erkannt.
Aber glaub mir, irgendwann wirst du jemanden kennen lernen, der nur an dir interessiert ist, da er dich für die tollste hält.

Liebe Grüße!