Problem von Anne Marie - 14 Jahre

Ich fühle mich schuldig!

Hallo!! Also ich habe auch ein Problem...ich weiß nicht ob das hier rein gehört aber mich bedrückt es schon seid monaten!!
Also es ist so:

ich habe ein mädchen in meiner klasse sie heißt Anne! Sie ist neu dazu gekommen. Sie stottert. Aber das macht mir nichts! Aber dafür wird sie halt auch leider immer geärgert in der klasse, da sie es sowieso schon schwer genug hat! Sie trägt eine zahnspange und eine brille (was ich nicht schlimm finde denn ich trage selber eine Brille) aber viele aus meiner klasse ärgern sie auch deswegen und so... voll blöd! Naja, aufjedenfall hab ich mal gedacht ahcja die arme mach ich mal was mit ihr und so. Aber leider war das ein Fehler denn jetzt klammert sie sich so doll an mich das ich kaum noch zeit habe. Ich habe jetzt auch schon 6 wochen nichts mehr mit ihr gemacht, denn immer wenn sie fragt ob ich zeit habe, sage ich das ich keine zeit habe. Ich muss mir immer was ausdenken...aber naja stört mich nicht sonderlich. Dann ist sie mal einige zeit sehr doll meiner Freundin Lena und mir hinterhergegangen. In jeder Pause!! Immer wieder! Abe sie hielt immer einen Meter abstand. Wenn wir nach rechts gingen, kam sie mit. Wenn wir uns um kreis gedret haben, ging sie wieder mit!! Sie hat uns keine Zeit und Ruhe gelassen!! Dann habe ich ihr das irgendwann mal gesagt und sie hat ne woche damit ausgehört...leider nur eine woche...danach sind meine Freundin und ich (was auch ein Fehler war..ich sehe es ein) mal weggelaufen vor ihr. Dann kam sie später heulend bei mir an und sagte das sie das gemein fand! Dann habe ich ihr erzählt das sie uns nicht immer hinter herlaufen kann da sie ja sowieso nie mit redet und immer nur sehr viel abstand hält!! Dann hörte sie wieder einnige zeit damit auf! ich wendete mich von ihr ab. Aber dann habe ich gemerkt das sie sich nur an mich so klammert! Wenn ich ihr es sage fühle ich mich sehr schuldig und ich fühle mich auch ihrer privaten probleme verantwortlich!! meine mutter meine ich müsste das nicht tun denn ich kann nichts für ihre Probleme. Das weiß ich auch. Aber es überkommt mich immer so plötzlich!! tja und das einzige was ich will ist nur noch:
das ich nichts mehr privat mit ihr machen muss, das sie mir nicht andauernt hinter her läuft! Aber ich bin trotzdem natrülich noch nett zu ihr!! was soll ich tun damit sie diese klammerei lässt? und das ich mich nicht mehr so schuldig fühle?

Maja Anwort von Maja

Liebe Anne-Marie,

du schreibst leider nicht, ob dieses Mädchen auch nett ist. Ich meine du hast Zeit mit ihr verbracht und sie will mit dir befreundet sein, weil sie sonst niemanden hat und da denke ich ist es auch verständlich, wenn sie sich an die klammert.
Sage ihr noch einmal deine Meinung, aber bitte durch die Blume. Sage ihr, dass du sie zwar nett findest, aber dass dir das alles zu viel wird.
Du möchtest auch Zeit für dich haben und sie nicht immer an deiner Seite haben.
Vielleicht kannst du ab und zu mal etwas mit ihr machen oder sie einfach mitnehmen, wenn du dich mit deinen Freunden triffst und sie den anderen vorstellen. Dann wird sie auch selbstbewusster, wenn du sie in das Gespräch integrierst.
Gebe einfach dein Bestes, dann musst du dich auch nicht schuldig fühlen und versuche dich auch einmal in ihre Lage hineinzuversetzen.
Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße