Problem von Anna - 16 Jahre

Welcher Weg?

Liebes Kummerkastenteam,

Ihr leistet hier wirklich tolle Arbeit!
Zu meinem Problem: Bis zum 24.1. hatte ich ein Jahr lang einen Freund. Unsere Beziehung war immer gut so, wie sie ist und er war wirklich ein toller Freund. Leider begann ich dann etwa ab November nur noch nachzudenken, ob das was ich tue, wirklich das richtige ist. Hierzu muss ich sagen, dass ich ein sehr nachdenklicher Mensch bin, der alles hinterfragt. Ich hatte immer Angst, dass ich es nicht erkennen werde, wenn ich meinen Freund nicht mehr liebe, also begann ich nachzudenken. Am Anfang war es noch nicht schlimm, ich hab einfach mal öfter hinterfragt, ob ich das jetzt wirklich will oder ob ich es nur aus Gewohnheit tue. Aber es wurde immer immer schlimmer. Ich habe immer mit meinem Freund über alles geredet und eigentlich hat er immer versucht mir zu helfen. Aber die Gedanken gingen nicht weg. Auch wenn ich eigentlich wusste, dass ich ihn liebe. Ich konnte nicht aufhören zu denken.
Das alles wurde so schlimm, dass ich gar nicht mehr fühlen konnte. Nur noch denken. Ich konnte gar nicht mehr sagen, ob ich meinen Freund jetzt liebe oder nicht. Ich habe alles hinterfragt, wirklich alles. Wenn er mich mal genervt hat, habe ich daraus schlussgefolgert, dass ich ihn nicht liebe. Lauter solche Kleingkeiten. Das hat mich so unglücklich gemacht, dass ich am 8. Februar mit ihm Schluss gemacht hab. Das war schrecklich.
Nicht nur für ihn, sondern auch für mich.
Heute nach 2 Wochen und einigen Tagen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das falsche war, was ich tat.
Nur ich kann es nicht mehr ändern. Mein Ex-Freund redet nicht mehr mit mir. Er hebt das Telefon nicht ab, er schreibt auf keine Sms zurück und wenn ich mit ihm persönlich reden will, geht er einfach weg. Ich fühl mich so hilflos, wie noch nie in meinem ganzen Leben.
Ich weiß, ich sollte warten, aber, ich weiß auch, dass es sich nicht lohnen wird. Denn mein Ex-Freund war immer ein Mensch, der keine Schuld auf sich kommen ließ bei Streiten. Der so stur ist, dass er bloß denkt, die anderen sind Schuld, sonst niemand. Das war immer so und erst wenn wir geredet haben, hat er erkannt, dass auch er Fehler gemacht hat.
Ich habe ihm auch einen Brief geschrieben aber er reagiert einfach nicht.
Er ist sehr wütend auf mich und ich weiß nicht einmal genau wieso.
Ich wusste immer in meinem Leben, wohin ich gehen soll, was ich tun soll.
Aber jetzt ist es das erste Mal so, dass da nur noch Nebel ist.
Ich hab keine Ahnung, welchen Weg ich gehen soll, schlimmer noch, ich sehe überhaupt nicht, wo ein Weg ist. Ich renne die ganze Zeit nur gegen Bäume, und das tut weh.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Was soll ich nur machen?
Ich weiß auch, dass ich mit meinem Freund nicht glücklich wäre, was nicht an ihm oder unserer Beziehung liegt, sondern an meinen Gedanken. Aber so bin ich auch unglücklich.
Ich sehe keinen Ausweg. Keine Lösung.
Nur Nebel.
Ich bitte inständig um eine Antwort.

Isabelle Anwort von Isabelle

Hallo Anna,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.

Was du beschreibst haben wir alle denke ich schon mal durchgemacht. Also Kopf hoch, du bist nicht alleine!
Wenn es um die Liebe geht, weiß man manchmal einfach nicht was richtig und falsch ist. Man kann seine Gefühle einfach nicht kontrollieren und manchmal weiß man auch einfach nicht genau was man fühlt. So geht es dir im Moment.
Es ist ganz normal das du erstmal alles hinterfragst, wenn du dir deiner Gefühle nicht sicher bist. Oft hilft es erstmal ein wenig Zeit verstreichen zu lassen. Du hast mit deinem Freund Schluss gemacht und jetzt musst du erstmal damit leben, dass er sauer und verletzt ist und nicht mit dir reden möchte. Gibt ihm einfach ein bisschen Zeit. Das ist am Anfang ziemlich schwer, aber du wirst merken, dass es auch dir hilft, dir erstmal klar zu werden, was du willst.
Lenk dich ein bisschen ab und versuch, nicht die ganze Zeit in Verzeiflung zu versinken. Unternimm etwas mit deinen Freundinnen und versuch nicht die ganze Zeit darüber nachzudenken was bei euch schief gelaufen ist.
Wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, ist dein Ex-Freund ja vielleicht bereit mit dir zu reden. Aber wenn du denkst, dass du auch mit ihm nicht glücklich werden würdest, dann häng der Beziehung nicht hinterher. Dann ist es besser einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Du bist ja auch vor eurer Beziehung gut klargekommen, dann wirst du das auch nach eurer Trennung wieder können.
Kopf hoch!
Liebeskummer ist immer schwer.Du brauchst erst ein wenig Zeit um dich und deine Gefühle wieder zu verstehen. Das ist nicht schlimm und dauert eben ein bisschen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass du bald weißt wie es weiter gehen soll.

Liebe Grüße
Isabelle