Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich schaffe nicht aufzuhören

Hallo liebes kummerkasten-team

Meine eltern leben seit circa einem monat getrennt und ich komme damit nicht klar.ich wohne bei papa und vermisse meine mama ungemein ihc will bei papa bleiben aber auhc mit mama wohnen es ist voll schwer und jetzt habe ich noch ein problem ich habe angefangen mich zu ritzen und schaffe nicht aufzuhören wenn mein freund erfährt das ich es wieder getan habe dann bin ich ehct im arsch er krontrolliert inschwischen sogar meine arme damit ich es nicht tue..Ich will ihn doch nciht verlieren! UNd wie soll ich aufhören mich zu ritzen? und warum begreift mein papa nicht das ich mit 14 mitten in der pupertät bin und auch mal zicke?ich komme damit einfach nicht mehr kla meine beste freundin weiß auch davon und meint ich soll aufhören obwohl sie es auhc macht sie macht es aber am hals! nicht wie ich am arm... ich habe auch angst das mein papa das mitbekommt
könnt ihr mir helfen? wäre total nett
danke im voraus

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

es tut mir Leid, dass deine Eltern sich getrennt haben - es ist ganz normal, dass das sehr schwer für dich ist und dass du deine Mama vermisst. Wenn du sie öfter sehen möchtest, solltest du mit ihr darüber reden (z.B. anrufen und dich mit ihr verabreden). Erkläre deinem Papa, dass du gern bei ihm wohnst und auch dort bleiben möchtest, aber auch deine Mama öfter sehen willst - schließlich sind sie beide deine Eltern und du hast beide gern.
Ich kann mir vorstellen, dass es im Moment bei euch zu Hause viele Konflikte gibt - sicher ist auch deinem Papa die Trennung sehr schwer gefallen, was dazu führt, dass er vielleicht manchmal überreagiert und dir nicht immer das Verständnis entgegenbringt, das du dir von ihm wünschst. Versuche dir immer bewusst zu machen, dass es auch für ihn nicht leicht ist. Ihr beide braucht einfach Zeit, um mit der neuen Situation zurechtzukommen.
Das Ritzen hilft dir für eine kurze Zeit, dich etwas besser zu fühlen, aber du hast schon selbst erkannt, dass das keine langfristige Lösung ist - im Gegenteil, es schafft sogar noch mehr Probleme.
Bitte schau einmal in unsere Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Dort findest du Tipps, wie du dem Drang dich zu ritzen widerstehen kannst. Wichtig ist, dass du lernst, auf andere Weise als durch Ritzen mit negativen Gefühlen umzugehen - z.B. indem du dich ablenkst durch Musik, Zeichnen... oder indem du mit jemandem über deine Gefühle redest, das kann sehr erleichternd sein. Dein Freund und deine beste Freundin machen sich Sorgen um dich (deshalb kontrolliert dein Freund deine Arme) und das zeigt, dass es Menschen gibt, denen du wichtig bist und die wollen, dass es dir gut geht. Wenn es dir schlecht geht, dann rede mit ihnen darüber, anstatt dich zu ritzen.
Probiere die verschiedenen Möglichkeiten ruhig einmal aus und finde heraus, was dir gut tut.

Ich wünsche dir alles Gute!
Marie