Problem von Anonym - 16 Jahre

ich werde gemobbt ich kann nicht mehr

Hallo,
Ich werde in meiner Schule gemobbt und verarscht.
zB sagen die Mobber sachen wie ich habe sicher keine Freunde usw.
Ich habe sehr viele Freunde, meine Schulkollegen kennen mich doch garnicht ich bin eher der rühigere typ in neuen Gesellschaften.
Einmal habe ich mir einen Mobber zu Wort genommen was er denn gegen mich hat, er und seine Freunde haben mich nur ausgelacht und sind gegangen.
Sie sagen ich bin bestimmt ein Computersüchtler weil ich so ausschaue ich finde eigentlich nicht das ich hässlich bin und sehe bestimmt nicht wie ein Computersüchtler aus wie auch immer einer aussehen mag. Mein Vater hat gesagt ich solle diese Idioten einfach ignorieren und sie einfach reden lassen trotzdem kränken mich ihre Aussagen zutiefst. Ich traue mich nichtmal mehr zu turnen weil ich nicht wirklich Freunde in meiner Schule habe
Ich bin in Werken auch ziemlich weit hinten weil, ich bin noch beim Feilen und die anderen beim Bohren da ich nur schlechte Feilen in meine Werklade habe.
Das macht mich alles total fertig. Ich will nicht mehr in die Schule. Ich kann nicht mehr. Hoffe auf schnelle Antwort Danke

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

es tut mir sehr leid für dich, dass du in der Schule schikaniert wirst. Die hohlen Sprüche, die dir die gemeinen Klassenkameraden an den Kopf schmeißen, sind einfach nur typisch und haben überhaupt nichts mit dir persönlich zu tun!

Fang also gar nicht erst an, darüber nachzudenken, ob du wirklich genug Freunde hast und ob du wirklich zu viel am Computer sitzt. Es liegt überhaupt nicht an dir!

Ignorieren, wie es dein Vater empfohlen hat, kann oftmals helfen. Aber ich denke, dass es in deinem Fall schon viel zu weit geht. Du solltest auf keinen Fall versuchen, diesen Mobbern zu gefallen, oder ihnen etwas recht zu machen. Rede ruhig dagegen, wenn du anderer Meinung bist. Trete möglichst offen und selbstbewusst gegen sie auf!

Und noch viel wichtiger: Lege das Problem offen. Sag deinen Lehrern Bescheid und rede auch nochmal mit deinen Eltern. Sag ihnen, dass das Problem eskaliert ist und ignorieren nicht reicht. Es endet dadurch in deinem Fall einfach nicht. Rede offen über das Problem und lass dir dabei helfen! Sollten dir die Lehrer nicht helfen, dann rede mit dem Schulleiter.

DU bist nicht daran schuld! Mache dir keine Vorwürfe deshalb. Suche nicht nach Gründen, warum sie recht haben könnten!

Ich wünsch dir von ganzem Herzen die notwendige Unterstützung, die du brauchst und dass du ganz schnell aus diesem Kreislauf herauskommst!

Gruß,
Karin