Problem von Tobias - 14 Jahre

Nach trennung Gehen Noten in den Keller; Familiäre Probleme Gegens Sitzenbleiben ?

Guten Tag ,
erst mal ein Großes Lob an das Team !
___

Seit ca. 2-3 Monat sind meine Eltern getrennt , und seit dem bin ich Stark Versetzungs Gefährdet .
Mein Freund hat mir gesagt das man zum Schulleiter gehen kann und sagen kann das es an den Familiären Umständen Liegt (das ich auch glaube) , und das man deswegen nicht sitzenbleiben kann ...

Stimmt das?

Mfg Tobias

Anwort von Karin

Lieber Tobias,

vielen herzlichen Dank für dein Lob!

Es tut mir sehr leid, dass sich deine Eltern getrennt haben. Gerade in der Anfangsphase hast du sicherlich das Gefühl, dass dir der Boden unter den Füßen weggezogen wurde!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine schlechteren Noten damit etwas zu tun haben. Ruh dich aber bitte nicht zu sehr darauf aus! Natürlich bist du traurig und bedrückt, aber du kannst dich nicht immer darauf hinausreden, dass du ja schließlich nichts für deine Noten kannst.

Die Schule hat tatsächlich (je nach Bundesland aber stark unterschiedlich) einen Ermessensspielraum, ob sie dich versetzen oder nicht.

Ich würde dir aus mehreren Gründen empfehlen, zum Schulleiter oder zu deinem Klassenlehrer zu gehen. Der Lehrer weiß dann Bescheid. Er hat sich sicherlich auch gefragt, warum deine Noten schlechter werden. Er kann dich so auch besser unterstützen. Es fällt dann vielleicht auch eine Last von deinen Schultern! Vielleicht schaffst du das Schuljahr auch noch regulär! Und eventuell könnte sich der Schulleiter tatsächlich für dich einsetzen.

Sprich aber auf alle Fälle auch mit deinen Eltern über die Situation, über die schulische und auch über die familiäre. Ihr müsst das gemeinsam durchstehen! Vielleicht können sie dich dann auch besser verstehen und entsprechend unterstützen.

Nimmst du bereits Nachhilfestunden? Ansonsten wäre das eine sehr gute Lösung, um wieder besseren Anschluss an den Schulstoff zu finden.

Viele liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft!
Karin