Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo Liebes Kummerkasten-Team.
Ich bin euch so dankbar, dass ihr diese Seite anbietet. Ohne das alles...
Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Ich fang mal mit meinem größten Problem an. Obwohl es für euch sicher das Kleinste wäre.
Ich bin 15 Jahre und 2 Monate und habe null, keinen..wirklich gaarkeinen Busen. Ich bin relativ dünn, aber ihr wisst garnicht wie viel ich seit dem letzten Jahr esse.
Ich nehm einfach nicht zu. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich kann und will so nichtmehr weiter leben..ich geh einfach kaputt daran. In der Schule werd ich schief angeguckt mit dummen Kommentaren usw. Warum gibt es so fiese Menschen die das tun? Ich kann doch auch nichts dafür..Was dazu kommt ist das ich sehr wenige Freunde habe, nichtmal richtige..und mit wem soll ich darüber reden? Wenn ich mit keinem rede, dann..wie soll das nur weiter gehen? Ich weiß das ihr nicht viel tun könnt, aber naja .. ich muss es einfach mal aus mir rausschreiben, auch wenn es vllt keiner lesen wird.. Ich habe schon oft gesagt das ich hübsch bin ( ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Gesicht und meiner restlichen Figur) und lerne auch viele Jungs kennen die mich mögen, aber ich versuche immer draußen was zu unternehmen damit ich meine Jacke anlassen kann.. ich traue mich einfach nicht meine Jacke auszuziehen.. das wird bestimmt vielen schon aufgefallen sein. Ich trage auch Push-Ups 70A, aber mein Busen füllt NICHTS davon aus. Das ist soo deprimierend.. ich will doch keinen großen Busen haben, einfach nur etwas :( Jeden Tag schaue ich in den Spiegel und komme nicht mehr klar.. ich kann keinen schönen Oberteile anziehen, nichts. Ich leide so sehr darunter, das kann sich niemand vorstellen. Und ich kann einfach mit niemandem darüber reden, meine Mutter ist schon sehr krank und hat mit meinem Bruder sehr viele Probleme, ihr geht es selber sehr sehr schlecht und es bleibt auch einfach keine Zeit um mit ihr mal ein Wort zu reden. Meine Eltern sind getrennt und mit meinem Stiefvater komme ich garnicht zurecht. Wirklich garnicht, ich hasse ihn, er ist einfach so fies.. meine Mutter liebt ihn auch nichtmehr, aber sagt immer sie würde die Trennung nicht schaffen wegen meinem Bruder und so..Und ich muss auch noch zuschauen wie meine Mutter kaputt geht. Man ich will so einfach nichtmehr...Alles ist scheiße.. Wenn ich so 12-Jährige Mädchen sehe, die schon einen schönen kleinen Busen haben mit einem kleinen Dekoltee, mehr will ich doch garnicht :( Warum tut sich bei mir nichts? ich hoffe schon seit ich 12 bin darauf.. alle die ich kenne haben schon was.. sogar eine aus meiner Klasse, die als unterentwickelt bezeichnet wird hat mehr wie ich und sie ist auch noch ein Jahr jünger als ich. Meine Tage habe ich schon seit ich 12!!!! bin, das ist ja ganz normal im Durchschnitt wie ich finde, deswegen verstehe ich das einfach nicht. Normal bekommt man den Busen UND die Tage zusammen später, aber doch nicht nur eins? Das schlimmste ist das wir bald auf Klassenfahrt fahren, an den Strand. Dort werden wir mit Sicherheit schwimmen gehen, und dann? Jeder wird sehen, dass das WINZIGE bisschen was sie immer gesehen haben nichtmal da ist. Sie werden sehen, dass ich aussehe wie ein 5-Jähriges Mädchen und sich über mich lustig machen.. ich habe so eine Angst.. was kann ich nur tun ...ich will nicht mehr


Tut mir Leid für den langen Text, besser geht es mir zwar trotzdem nicht, aber danke das ich mein Problem hier reinschreiben durfte ..

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Mir ging es in der Schule genauso, ich musste mir auch ständig blöde Kommentare anhören und habe auch nie verstanden, warum manche Menschen so fies sind. (Was mich jetzt jedoch tröstet, ist die Tatsache, dass es keiner dieser Menschen so weit gebracht hat wie ich - vielleicht hilft dir dieser Gedanke, wenn sie das nächste Mal auf dir herumhacken. Das Blatt wird sich irgendwann wenden!)

Hast du schon einmal mit einer Frauenärztin darüber geredet? Vielleicht steckt irgendeine Hormonstörung dahinter, die man behandeln kann. Auch die Tatsache, dass du nicht zunimmst, egal wie viel du isst, könnte vielleicht damit zusammenhängen.
Sprich es ruhig einmal an und lass dich zu eventuellen Behandlungsmöglichkeiten beraten - du hast nichts zu verlieren!

Und, auch wenn es total schwer ist: Mach dir immer wieder klar, dass du nicht weniger wert bist als andere, nur weil du noch keinen Busen hast. Frage dich: Macht mich das zu einem schlechteren oder weniger liebenswerten Menschen?

Nein! Du hast viele positive Eigenschaften, die andere nicht besitzen und um die sie dich bestimmt beneiden - viele Menschen mögen dich, du bist hübsch... und bestimmt fallen dir noch viele weitere Sachen ein! Schreib am besten mal auf, was du gut kannst und was du an dir selbst magst, ergänze diese Liste regelmäßig und lies sie dir immer wieder durch, wenn du an dir selbst zweifelst. Und mach dir klar, dass kein Mensch besser ist als du, schon gar nicht nur wegen einem (großen) Busen. Und schon gar nicht solche Leute, die dich wegen etwas runtermachen, wofür du nichts kannst. Das ist wirklich armselig und deutet aus psychologischer Sicht darauf hin, dass sie selbst kein echtes Selbstbewusstsein haben. Sie erheben sich über andere, um sich selbst besser zu fühlen - und das macht man eigentlich nur, wenn man es wirklich nötig hat.
Und auch die Menschen, die du beneidest, haben dafür andere Schwächen.

Außerdem kannst du davon ausgehen, dass es in der Zukunft besser wird. In drei Jahren gibt niemand mehr dumme Kommentare darüber ab - und wahrscheinlich hast du bis dahin auch schon längst einen schönen Busen.

Was die Sache mit deinem Stiefvater angeht (auch das kenne ich aus eigener Erfahrung): es ist sicher schwer für dich, zu sehen, wie deine Mutter daran kaputt geht - aber letztlich, auch wenn es sehr schwer ist, das zu akzeptieren, ist es allein ihre Entscheidung, ob sie sich von ihm trennen will oder nicht. Dafür ist sie selbst verantwortlich.
Versuch ihm so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen und lass dich auf keine Streitereien mit ihm ein. Wenn er fies zu dir ist, ignorier ihn oder frage ihn (oder zumindest dich selbst), warum er es nötig hat, auf einer 15Jährigen rumzuhacken - vielleicht hilft das.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein kleines bisschen weiterhelfen. Wenn du magst, kannst du uns gern noch mal schreiben!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie