Problem von Anonym - 19 Jahre

Alles fällt in sich zusammen...

dHallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann, aber ich werde versuchen euch die Situation ausführlich zu schildern.

Ich bin jetzt über 3 Jahre mit meinem Freund zusammen und in letzter Zeit läuft einiges schief bei uns. Wir schlafen nicht mehr miteinander, weil ich irgendwie nie Lust habe. Ich habe immer so viel Stress und ich kann mit dem allen einfach nicht mehr umgehen. Ich liebe meinen Freund sehr und ich will ihn nicht verlieren, aber jetzt überlegt er sich Schluss zu machen.. Er ist derzeit auf Lehrgang und wir telefonieren und schreiben uns SMS. Am Dienstag hatten wir aber so einen heftigen Streit indem ich ihm einfach ne richtige Szene gemacht habe wegen einer Arbeitskollegin. Ich habe ihn gefragt über was die beiden so geredet haben und dass auch ein wenig energischer, aber ich wollte einfach nicht, dass er lügt. Er lügt nämlich oft, oder verschweigt mir die Wahrheit, aber nur weil er denkt er würde mich damit verletzen. Es ist dann auch nie was so richtig schlimmes und er hat und würde mich nicht betrügen, aber ich bin dann einfach immer so fertig und möchte alles einfach nur hinschmeißen.

Ich kann einfach mit persönlichem Stress nicht umgehen, dann ziehe ich mich zurück und versuche mir dann im klaren zu werden wie es weitergehen soll... Ich mache derzeit eine Ausbildung und ich fehle wirklich häufig und da sind auch schon alle sauer auf mich, aber ich weiß nicht was ich tun soll, wenn es mir immer schlecht geht.

Wir haben so viele Probleme, aber ich weiß, dass wir das alles schaffen könnten, wenn wir wollten. Nur ich habe so Angst, dass er mich verlässt und dann habe ich niemanden mehr. Weil ich immer nur mit ihm was gemacht habe. Ich habe meine Freunde vernachlässigt und ich habe mich nur auf die Beziehung konzentriert. Freunde und Familie waren immer außen vor.

Ich möchte so nicht weiterleben. Irgendwie kann keiner mit meiner Art umgehen und ich weiß immer nicht so richtig was ich machen soll. ich bin so ratlos derzeit. Ich möchte meinen Freund behalten und ich möchte eigentlich auch die Ausbildung beenden, aber ich bin so alleine... Was soll ich nur tun? Wie kann ich mich ändern, damit mich mehr mögen? Ich weiß es einfach nicht mehr...

Bitte helft mir.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Du fragst wie Du Dich ändern kannst, damit Dich mehr mögen!
Und dass Du mit "persönlichem Stress" nicht umgehen kannst.

Alles was Du schreibst deutet eigentlich nicht auf wirklichen "Stress". Sondern eher darauf, dass Dir langsam deutlich wird, dass Du Dich 3 Jahre lang so sehr einzig in Deine Freundschaft vergraben hast, dass alles andere eher "außen vor" war.

Dein "Stress" ist für mich die Angst davor, dass Du mit Deinem Freund das Einzige und Letzte verlieren könntest, auf das Du Dein Interesse überhaupt noch konzentriert hast.

Und dass dann für Dich wichtig werden könnte, was Du 3 Jahre lang "außen vor" gehalten hast:

Familie, Freunde, abgeschlossene Ausbildung!

Was Du an Dir ändern kannst?

Nimm zuerst Du die Anderen und Deine Ausbildung wichtig!
Zeige, dass Du Dich wirklich interessierst.

Höre auf, immer nur in Dich hinein zu horchen, sondern höre den Anderen zu!
Setze Dich damit auseinander, was sie Dir zu sagen haben.

Dann werden sie auch Dir wieder zuhören. Und Dich mögen!

Weil Du im Grunde ein klasse und liebenswerter Mensch bist.

Alles Liebe,

Bernd