Problem von Lilly - 16 Jahre

Meine beste Freundin ist Magersüchtig

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Meine beste Freundin ist glaube ich magersüchtig. Sie will Model werden. Bis vor einem 3/4 Jahr hat sie noch echt toll ausgesehen. Jetzt hat sie extrem abgenommen. Sie ist 1,76 groß und wiegt jetzt nur noch 48 kg. Ich habe sie darauf angesprochen und sie will jetzt noch runter auf 41 kg. Seit dem ich zu ihr gesagt habe, dass sie warscheinlich magersüchtig ist, redet sie kein Wort mehr mit mir. Ich habe versucht mit ihrer Mutter darüber zu sprechen, aber sie meint, wenn man Model werden möchte muss man halt sehr dünn sein. Vielleicht sehe ja auch ich nur Gespenster. Sie sieht aber inzwischen so schrecklich aus und ich mache mir solche sorgen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich ihr helfen kann? Oder ob es sich hier überhaupt um Magersucht handelt? Ich habe sie jetzt schon ewig nichts mehr essen sehen und wenn wir in der Stadt waren hat sie immer gemeint sie hat keinen Hunger oder sie hat heute viel zum Frühstück, Mittag ,Abendbrot gegessen. Das macht mich so extrem fertig. Danke für eure Hilfe.

LG Lilly

Franzi Anwort von Franzi

Hallo Lilly,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest und noch viel mehr freue ich mich darüber,dass du so eine tolle Freundin bist und dir solche Sorgen machst.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob deine Freundin magersüchtig ist.Sie hat tatsächlich Untergewicht,das ist klar.

Dass du sie nicht beim Essen siehst, kann natürlich auch Zufall sein.Vielleicht hat sie wirklich vorher viel gegessen.Das können wir beide nicht nachvollziehen.

Bei dem Gewicht und dem Model-Traum würde ich aber auch eher denken,dass da etwas nicht stimmt.

Die Reaktion von ihrer Mutter finde ich sehr traurig.Du machst dir Sorgen und musst dir dann so einen blöden Spruch anhören.Das hört sich ja fast so an,als ob ihre Mutter sie bei ihrem Traum unterstützt, egal wie schädlich das für den Körper ist.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob es sich tatsächlich um eine Magersucht handelt.Aber so,wie du es beschreibst, liegt der Verdacht sehr nahe.

Solange sie nicht einsieht,dass ihr Gewicht alles andere als normal ist,kannst du leider wenig für sie tun.Du kannst ihr nur immer wieder sagen,dass du für sie da bist, wenn sie deine hilfe braucht.
Die ganz dünnen Models werden gar nicht mehr gesucht,weil in der Branche mitlerweile verstanden wurde,dass keine normale Frau so aussieht.Zum Glück wird oft bei ganz dünnen Mädels gesagt,dass sie viel zu dünn wären.Es kann ja auch nicht sein,dass einige sich zu Tode hungern, nur damit sie Aufträge bekommen.Ich bin wirklich froh,dass die Auftraggeber der Models das mitlerweile verstanden haben und auch dabei sind,das umzusetzen.

Vielleicht hilft es dir,wenn du dich in einem Forum mit anderen austauschen kannst. Schau mal hier: http://www.hungrig-online.de/
http://www.magersucht.de/forum.php

In diesen Foren findest du Informationen über Magersucht und kannst dich mit Betroffenen und Angehörigen oder Freunden von Magersüchtigen austauschen.Vielleicht bekommst du dort den einen oder andern Tipp,wie du mit deiner Freundin umgehen kannst.
Ich denke,dass dieser Austausch für dich ganz wichtig ist,damit du lernst,damit umzugehen.

Bleib auf jeden Fall, wie du bist.Sei für deine Freundin da,wenn sie Hilfe braucht.Oft hilft es schon,wenn du sie einfach mal in den Arm nimmst und ihr sagst,dass du sie gerne hast.
Beobachte ihr Essverhalten, damit du besser beurteilen kannst,was bei ihr los ist.
Vielleicht wäre es ja möglich,dass du sie mal am Wochenende zu dir einlädst,damit ihr einen schönen Abend zusammen verbringen könnt.Wenn du sie eine längere Zeit bei dir hast,dann kannst du ihr Essverhalten besser beurteilen.

Alles Liebe,
Franzi