Problem von Anonym - 13 Jahre

warum bin ich so schüchtern?

ich bin 13 und in der 7. Klasse.Ich find mich selber eig. hübsch und Freunde habe ich auch.Trotzdem bin ich sehr schüchtern.Ich weiß nicht woran es liegt.Meine Klassenkameraden sagen ich soll nicht immer so ruhig sein und ich weiß das auch.Ich versuche nicht immer so schüchtern zu sein oder mehr zu reden aber es klappt nicht.Meißtens weiß ich nie was ich sagen soll.Ich habe Angst was andere über mich denken oder wenn sie lachen,dass sie über mich lachen,dabei weiß ich das es meißtens nicht so ist und wenn mich jemand kritisiert dann ist mein selbstbewusstsein ganz unten.Ich weiß einfach nicht wie ich mehr selbstbewusstsein bekomme, ich versuche es ja,ohne Erfolg.Zu Hause bin ich nie so da bin ich ganz anderst als in der Schule viel frecher und ich spreche lauter und ich weiß was ich sagen kann und so will ich auch das es in der Schule so ist,aber das ist viel schwerer als gedacht.Und bei Referaten da habe ich Angst vor der Klasse vorzusprechen,wenn ich erst mal vorne bin dann finde ich das nicht mehr so schlimm aber ich habe das Gefühl das meine Klasse mich auslachen würde.Wenn mich jemand was fragt oder mit mir redet dann bin ich eig. garnicht so schüchtern oder eher gesagt bei meinen Freunden da bin ich auch nicht schüchtern.Meine Klasse will das ich aus mir herauskommen und lauter sprechen soll und das versuch ich auch aber in der Schule rede ich immer so leise obwohl ich versuche immer lauter zu reden aber das klappt nicht und hier zu Hause da bin ich voll laut.Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll.Ich weiß das es eig. keine heilung gibt nur das man es versuchen und an sich glauben soll, aber das mach ich ja ich finde mich hübsch und eig. könnte ich auch Selbstbewusstsein haben aber das habe ich nicht.Was soll ich nur tun damit ich Selbstbewusstsein bekomme ?Und was kann ich tun damit ich nicht immer wissen will was andere über mich denken?Ich versuch es aber es klappt einfach nich, ich möchte immer wissen was andere über mich denken.Bitte helft mir.Eigendlich bin ich garnicht so schüchtern.

Alex Anwort von Alex

Liebe anonyme Schreiberin,
es freut mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewendet hast.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was in dir vorgeht!
Schüchtern oder ein ruhiger Mensch zu sein, ist nichts schlimmes und ich finde, du solltest dich nicht zu sehr von dem verunsichern lassen, was deine Freunde oder deine Klassenkameraden zu dir sagen.
Denn in erster Linie musst du das sagen oder tun, was du für richtig hältst und was andere dann davon halten, spielt erst einmal keine Rolle. Ich kann aber natürlich auch verstehen, dass es dich nervt unsicher oder "schüchtern" zu sein - ehrlich gesagt war ich früher auch sehr schüchtern und bin bei jedem Wort, dass ich vor meiner Klasse sagen musste, rot angelaufen ;-)
Eine gute Möglichkeit, um mehr Selbstbewusstsein aufzubauen und damit Unsicherheit abzubauen, wäre ein Sport. Ich denke da speziell an Sportarten wie Judo, Karate oder Taekwondo. Das sind ideale Freizeitaktivitäten, um Stress und Unsicherheiten abzubauen und sich selbstsicherer zu fühlen.
Was auch viel Spaß macht und auf jeden Fall zu mehr Sicherheit im Alltag verhilft, sind Selbstverteidigungskurse. Die werden überall bei Sportvereinen, an Schulen, usw. angeboten. Dort lernst du, dich im Notfall zu verteidigen, kannst dich beim Sport auspowern, führst aber auch Gespräche, wie man eben Schüchternheit wegbekommen kann.
Vielleicht könnte dir so etwas Spaß machen? Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!
Nebenbei lernst du dort natürlich auch neue Leute kennen - und neue Kontakte pushen das Selbstbewusstsein ja auch immernoch etwas.

Dass du denkst, manche würden über dich reden, lästern oder über dich lachen - klar, wer hat das nicht schon einmal gedacht?
Jemand lacht oder jemand tuschelt - natürlich denkt da jeder erst einmal, man habe über ihn gelacht oder geredet. Allerdings sollte man versuchen, sich auch gleichzeitig zu denken: "Na und?" Was andere über dich denken oder sagen - ist das so wichtig? Erst einmal ist doch wichtig, was du selbst von dir hältst. Und solange du mit dir selber im Reinen bist, ist doch alles in Ordnung.
Du sagst ja selbst, dass du eigentlich nicht denkst, dass viel über dich geredet wird oder dass über dich gelacht wird. Wieso sollte es auch so sein? Aber, wie gesagt, irgendwann ist es ja jedem schon einmal so wie dir gegangen: Jemand lacht und man fühlt sich ausgelacht ohne einen triftigen Grund dafür zu haben. Das ist normal und du solltest dich von diesem Gefühl nicht verunsichern lassen.
Ich denke, die oben genannten sportlichen Tips wären einen Versuch wert - vielleicht fühlst du dich danach selbstbewusster!
Ich hoffe, ich konnte dir deine Unsicherheit ein wenig nehmen und weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Alex