Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine Freunde...

Ich habe keine Freunde zum rausgehen bin immer traurig und auf meine Familie habe ich kein bock weil die mich sowieso nicht verstehen.habe auch versucht mit ihnen zu reden aber die wenden sich von mir ab.Eine Beziehung würde mir helfen aber kein Mädchen will mich.ich habe öfters versucht mich it einem Mädchen zu treffen aber die wollen nur andere.was soll ich tun?keine Freunde kein gar nix.

Alex Anwort von Alex

Lieber anonymer Schreiber,
wie heißt es so schön? "Für jeden Topf gibt es den passenden Deckel."
Und ich denke, dass das auf dich genauso zutrifft.
Ich kann dein Problem gut verstehen, manchmal ist es ziemlich schwer, gute Freunde zu finden - das heißt aber nicht, dass es niemanden gibt, der zu einem passt!
Und Freunde finden kann man fast überall. Gehst du noch zur Schule? Oder vielleicht machst du auch schon eine Ausbildung? Dann versuche doch einmal, Kontakt mit deinen Mitschülern bzw. Kollegen aufzunehmen. Bestimmt gibt es den einen oder anderen in deinem Umfeld, den du sympathisch findest - dann sprich ihn an! Neue Kontakte zu knüpfen muss nicht schwer sein und man wird sich über deine Eigeninitiative freuen, da bin ich mir sicher.
Wenn dir in deinem näheren Umfeld noch niemand aufgefallen ist, den du nett findest, dann könntest du es auch einmal mit einem neuen Hobby, bzw. Verein versuchen. Treibst du gerne Sport? Dann wäre ein Sportverein die ideale Möglichkeit, um ein paar neue Leute kennen zu lernen!
Aber ein Sportverein ist natürlich kein Muss. Es gibt zahlreiche andere Vereine und Angebote, die verschiedensten Hobbies auszuleben und aktiv zu werden. Hör dich einfach mal um oder suche im Internet nach geeigneten Freizeitangeboten in deiner Nähe. Du wirst sehen, es ist für jeden etwas dabei. Und die Menschen, die du dort kennen lernst, haben auch noch dieselben Interessen wie du, für Gesprächsstoff ist also gesorgt. :)
Versuche einfach, aktiver zu werden und dein Umfeld bewusster wahrzunehmen, dann wirst du merken, dass es einige Menschen gibt, die sympathisch sind und denen es vielleicht sogar genauso geht wie dir.
Und wenn das mit dem neuen Freundeskreis erst einmal seinen Lauf genommen hat - wer weiß? Vielleicht klappt es dann auch mit den Mädchen. Denn dass dich "keine will", das denke ich auf keinen Fall.
Umso offener und aktiver du wirst, desto mehr Menschen werden auch von selbst auf dich zukommen - auch Mädchen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir brauchbare Ratschläge geben und dir weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Alex