Problem von Anonym - 19 Jahre

12. Klasse FOS wiederholen oder nicht?

Hallo,

und zwar mein problem ist, dass ich zurzeit die 12. klasse wirtschaft einer fachoberschule besuche und habe bis jetzt einen schlechten schnitt 4,1.

Dafür habe ich nicht viel gelernt, weil ich mich an dieser Schule nicht wohl fühle und die Lehrer einen nicht motivieren können.

Ich habe eine andere fachoberschule in Sicht, die einen besseren Ruf hat und Leute kenne, die auch auf meiner Schule waren und wiederholen auf der anderen Schule sich besser fühlen, weil sie auf meiner jetztigen Schule schlecht waren.

Nun ich habe nocht Zeit bis Juni mich höchstens auf 3,5 zu verbessern, aber wird sehr schwierig, da die letzten Tests mit 5 ern geschrieben wurden, da ich immer noch am überlegen bin.

Aber die Möglichkeit besteht. Ich habe vor die 13 klasse zu machen um später entweder bwl, paläontologie oder schauspiel zu studieren.

Aber der Schnitt in unserer Klasse liegt auch so zwischen 3,2 bis 4,1.
Ich bin bereit auf der neuen Schule viel und besser zu lernen, nur es sind die Lehrer die hinter meinem Rücken lästern und mich fertig machen.

Durchziehen mit 3,5 oder wiederholen mit besserer Psyche und auf die 13.

Vielen Dank

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

schön, dass du uns geschrieben hast. Teile meiner Antwort werden dir sicherlich nicht ganz so gut gefallen. Am Besten fange ich gleich mal damit an.

Du hast ein klares Ziel vor Augen! Du willst studieren! Und du bist jetzt 19 Jahre alt. In diesem Alter solltest du dich langsam selber motivieren können. Klar wäre es schön, wenn die Lehrer auch noch für ausreichend Motivation sorgen könnten, aber du kannst die Schuld nicht immer nur bei Anderen suchen. Fang also an zu Lernen! Das musst du im Studium auch selbst hinbekommen. In den meisten Studiengängen gibt es überhaupt keinen mehr, der dich motiviert und die Kontrolle von außen (z. B. durch Schulaufgaben) fällt auch noch weg. Du bist dann ganz auf dich gestellt!

Ich weiß nicht, welche der beiden Methoden für dich günstiger ist. Wenn du die 12. Klasse wiederholst, hast du halt auch einen Wissenvorsprung für die 13. Klasse. Solltest du die 12. Klasse gerade noch so schaffen, hast du womöglich so viele Vorwissensdefizite, dass dir die 13. Klasse auch schwer fällt.

Vielleicht besprichst du dein Problem mit dem Beratungslehrer der neuen Schule! Der kann dir sicher besser weiterhelfen. Nimm hierzu auch dein Zwischenzeugnis zum Beratungsgespräch mit.

Und dann gehts los: Lerne! Sieh den Wechsel oder die Wiederholung als Neuanfang! Kämpfe für deinen Traum. Wäre doch schade, wenn du jetzt auf der Zielgeraden schlapp machst!

Viel Glück auf deinem weiteren Weg und viele Grüße,
Karin