Problem von Sabrina - 25 Jahre

Probleme mit einer Ärztin

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich finde das echt toll was ihr macht. Macht weiter so.

Ich bin wegen Depressionen in einer Klinik ambulant. In Einzeltherapie. Ich habe noch eine Niedergelassene Ärztin wo ich Medikamente bekomme.

Ich hatte vor kurzen ein Psychologen der aber jetzt leider die Klinik verlassen hat. Ich bin jetzt in der Klinik bei einer Ärztin. Ich habe gemerkt, das ich mit der Ärztin nicht klar komme. ( Ich bin in moment arbeitslos. Die Depression habe ich schon gehabt, wie ich noch gearbeitet habe) Sie hat die ganze zeit gesagt ich soll ein Tagesplan machen. Ich habe schon mal ihr einen gezeigt. Ich habe darmals ein Tagesplan von der Klinik bekommen, wo ich nur noch rein schreiben muss was ich gemacht habe. Sie hat gesehen, das der von der Klinik war. Sie meinte du/Sie kannst ja einen am PC machen. Ich habe mir gedacht, warum gibt sie mir keinen von der Klinik. Dann meinte sie wenn du erst den Tagesplan machst, gehts dir auch wieder gut. Das hat sie dauernt wiederholt. Dann hab ich gewisse Ängst ( Was umtauschen,Sich Beraten lassen) Da meinte sie ich muss das einfach machen ( Da hat sie recht, aber sie hat geredet, als wenn das alles so einfach wäre. Und als wenn es mir dann plötzlich wieder gut geht) Ich habe ihr ein Problem gesagt. Wenn ich in ein Klamottenladen Beraten werde und ich merke mir gefällt das nicht, traue ich mir net zu sagen dass ich das nicht nehme. Ich sag dann immer ob die mir das kurz weglegen lassen können, weil ich noch Geld holen muss. Das habe ich so meiner Ärztin gesagt. Die Ärztin meinte zu mir: Das kannst du doch nicht machen, die Verkäufer Fühlen sich dann doch total verarscht und das geht doch nicht. Ich habe ihr auch gesagt, dass das Arbeitsamt gesagt hat, das ich in moment noch nicht bereit bin auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten und ich soll in eine Behinderten Werkstatt gehen. ( Das werde ich auch machen für Psychisch Kranke) Ich habe der Ärztin gesagt, das ich nicht in eine Werkstatt gehen will, das ich normal arbeiten will. Da meinte sie: Es gibt doch noch andere Behinderten Werkstätte. Da dachte ich mir nur hast du mir nicht zugehört? Dann habe ich ihr auch gesagt das ich mir vorkomme als wenn ich noch nie was richtiges geschaft hätte. Darauf hat sie gar nicht reagiert. Ich habe ihr mal gesagt, das ich keine gute Kindheit hatte. ( Ich wurde in der Schule von der 3-9 Klasse verprügelt, Dann gabs Mobbing bis ich 21 Jahre war, dann hieß es ich werde die Ausbildung nicht schaffen ich soll in eine Werkstatt, beim Autoführerschein hieß es du bist ein schwieriger fall, wenn ich Gearbeitet habe, hieß es immer ich bin zu langsam, ich putze net richtig, Ich wurde mal deswegen gekündigt obwohl ich mir mühe gab. ) Ich habe ihr auch schon mal gesagt, dass ich das Gefühl habe freunde meinen es net ernst mit mir, es ist besser ich breche alle Kontakte ab Darauf hat sie auch nichts gesagt. Ich merke auch, das wir fast nichts reden in der Therapie und wenn dann nur das ich ein Plan machen soll, ich früh aufstehen soll und das es mir dann besser geht. Ich kann mich ihr gegenüber auch nicht öffen. Ich Fühle mich einfach so unverstanden von ihr. Ich will gar nicht mehr zu ihr hin. Wisst ihr was ich machen soll?

Es gibt ein Psychologen in der Klinik. Zu den würde ich gerne gehen. Er ist aber seit Januar Krank und keiner weiß wann er wieder kommt. Die Patienten von ihm sind bei einer Vertretung bis er wieder kommt. Ich will scho gerne zu den Psychologen aber net das die dann bei der Anmeldung sagen, dass das net geht auch wenn er irgendwann wieder da sein sollte.

Sorry ich habe euch schon mal geschrieben und ihr habt mir total geholfen. Dafür möchte ich mich bei euch Bedanken.

Marie Anwort von Marie

Liebe Sabrina,

wenn du deiner Ärztin nicht vertraust und das Gefühl hast, dass sie dir nicht zuhört und dich nicht versteht, dann kann die Therapie bei dieser Ärztin auch nichts bringen.
Frage bei der Anmeldung nach, wie du den Therapeuten wechseln kannst, vielleicht ist der Psychologe bald wieder da und du kannst zu ihm wechseln, oder es gibt noch einen anderen Therapeuten, der dich übernehmen kann. Es kann auch sein, dass du das vorher mit der Ärztin absprechen musst. Das ist sicher unangenehm, aber wenn du es damit begründest, dass du das Gefühl hast, ihr nicht vertrauen zu können, dass du dich ihr gegenüber nicht öffnen kannst und dich unverstanden fühlst, kann da eigentlich niemand etwas dagegen sagen.

Liebe Grüße,
Marie