Problem von Anonym - 13 Jahre

1. große Liebe

Liebes KuKa -Team (: ,
Erst mal möchte ich mich schon mal bedanken das ihr euch die zeit nimmt. Und mir jez bei folgendem hoffentlich helfen zu können!
iCh bin seid 1 monat und einer woche mit mein Freund zusammen. Das ist meine 1. große liebe und von ihm auch. Wir haben uns im internet kenngelernt, telefonieren abba täglich, auch manchmal mit der webcam. Als meine mutter rausgefunden hatte, das ich mit ihm zusammen bin war noch alles ok, bis ich mit ihm ins Kino wollte! ich hatte es meiner mutter gesagt aber sie meinte nur, das es viel zu jung sei, wenn ich mit 13 ins kino geh mit jungs. Noch einer weile erklärte sie es mir nochmal , das das viel zu früh wäre mit 13. Sie meinte auch das es okay sein würde wenn ich mit ihm telefoniere und so.Ich will mich aber unbedingt mit ihm treffen , aber wie soll ich das machen wenn meine mutter mir das nicht erlaubt?! soll ich mich heimlich treffen? Bitte um Hilfe , ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll :(
LG Anna (13 jahre)

Alex Anwort von Alex

Liebe Unbekannte,
es freut mich, dass du gerade deine erste große Liebe erlebst! :)
Ich kann dein Problem sehr gut verstehen - du möchtest die Beziehung zu deinem Freund ausleben und etwas unternehmen und deine Mutter stellt sich quer.
Ich denke, sie will noch nicht wahrhaben, dass ihre Tochter erwachsen wird. Du bist 13, gerade am Anfang deiner Pubertät - wirst also langsam erwachsen. Das ist für viele Eltern schwer zu akzeptieren.
Ich würde auf jeden Fall noch einmal versuchen, mit deiner Mutter darüber zu reden.
Versuche, ihr klar zu machen, dass du auch älter wirst, deine eigenen Erfahrungen machen willst und dass das nur ein harmloser Kinobesuch ist. Biete ihr doch als Kompromiss an, nicht mit deinem Freund allein ins Kino, sondern mit Freunden und ihm ins Kino zu gehen. Vielleicht beruhigt es sie, wenn du noch andere Menschen um dich herum dabei hast. Danach wird sie sicher merken, dass sie dir vertrauen kann, du zuverlässig bist und ein Kinobesuch wirklich kein großes Drama sein muss. Ich denke, nach diesem Schritt wird sie möglicherweise nachdenken und erkennen, dass du nicht mehr ihr "kleines Mädchen" bist ;)
Versuche einfach mal, in einem Gespräch mit ihr weiterzukommen, ich bin sicher, du schaffst das!
Ich wünsche dir viel Glück dabei und weiterhin alles Gute!!

Alex