Problem von Jana - 15 Jahre

Ich komme nicht mehr mit meiner Mutter klar.

Hallo,
ich bin eigentlich gar nicht so schlimm. Ich hab noch nie was wirklich schlimmes gemacht. Ich achte sehr auf meine Umwelt und mein das, was ich mache eigentlich immer gut. Nur mit meiner mutter komme ich überhaupt nicht klar. Seid sie vor eineinhalb Wochen aus dem Urlaub gekommen ist, streiten wir uns nur noch. Mein Eltern sind getrennt und ich bin immer eine Woche bei meiner Mutter und eine bei meinem Vater. Letzte Woche war ich bei ihr. Wir haben uns fast jeden Tag gestritten. Besonders am Sonntag. Sie hat mich die ganze Zeit genervt. Sie ist immer so gemein. Sie meckert an allem rum und ist nie mal nett. Mein Vater ist immer total lieb zu mir. Mit ihm streite ich mich so gut wie nie. Meine Mutter und ich haben uns die ganze Zeit angeschrien. Irgendwann hab ich dann \'Halt die Fresse\' zu ihr gesagt. Ich fand das gar nicht so schlimm. Sie hat einfach nicht aufgehört. Aber sie ist richtig ausgetickt. Sie hat mich fast geschlagen und mich angebrüllt, dass ich das allerletzte bin. Ich bin ins Bad gegangen und hab mich geritzt. Ich hab mich seid einem halben Jahr nicht mehr geritzt. Ich wollte das auch eigentlich garnicht, aber ich wusste nicht mehr, was ich machen sollte. Ich hab es auch nicht vor wieder zu zun. Nur, wenn ich wütend bin, weiß ich nicht mehr wohin mit meinen Agressionen. Ich halte es einfach nicht aus, Streit zu haben. Meine Mutter hat das natürlich gemerkt. Sie hat einen Termin bei einer Familientherapeutin gemacht. Heute hab ich mich wieder mit ihr gestritten. Ich sollte zu ihr kommen und Einkaufen, obwohl ich eigentlich bei meinem Vater bin und Ferien hab. Wir haben uns wieder angeschrien. Sie meinte ich bin das allerletzte und sie will mich nicht mehr sehen. Sie ist immer so fies zu mir ich hasse sie. Sie gibt mir immer das Gefühl, dass ich total Nutzlos wäre, wenn wir uns streiten. Am liebsten würde ich für immer bei meinem Vater sein. Mit ihm verstehe ich mich viel besser. Ich komme einfach nicht mehr mit meiner Mutter klar und ich weiß nicht, was ich machen soll.

Belinda Anwort von Belinda

Hallo Jana,

das deine Mutter mit dir einkaufen gehen wollte, war vielleicht nur ein Versuch wieder an dich ranzukommen. Ich denke, das solltest du ihr nicht übel nehmen.
Ich finde es eigentlich gut, dass deine Mutter mit dir zur Familientherapie gehen will. Das zeigt doch auch, dass sie euch noch nicht aufgegeben hat, oder meinst du nicht? Die Therapeuten schaffen es vielleicht gewisse Differenzen zwischen euch wieder gut zu machen. Einen Versuch ist es bestimmt wert, also bleib bitte dran.
Ansonsten kannst du ja auch mal mit deinem Vater reden, vielleicht hat er eine Idee warum sie zur Zeit so drauf ist.

Alles Gute
LG Beli