Problem von Anonym - 23 Jahre

Unabhängigkeit

Hallo liebes Kummer-Kasten Team,

vorab ein paar Vorinformationen. Ich bin Türkin, also gehöre ich der muslimischen Religion an. Ich habe einen älteren Bruder, der mit einer Ungarin verheiratet ist. Meine Eltern sind nicht begeistert von meiner Schwägerin. Sie meinen sie passt nicht zu unserer FAmilie und unserer Kultur und so. Dann habe ich noch eine jüngere Schwester, die einen 15 Jahre älteren Freund mit zwei Kindern hat. Davon sind meine ELtern auch nicht begeistert. Sie meinen wie sollen sie diesen Mann unserem Bekanntenkreis vorstellen.

Jetzt kommen wir mal zu mir. Mit 17 habe ich geheiratet mit einem Türken. Ich wollte eigentlich nicht so schnell, aber meine Eltern meinten entweder soll ich heiraten oder mich trennen. Bei uns gäbe es nicht, dass man erstmal einfach nur zusammen ist. Meine Ehe war nciht berauschend. Aber ich dachte mir ich muss da durch. also blieb ich noch drei Jahre bei ihm, hatte aber danach meinen ganzen mut zusammen gerauft und habe mich scheiden lassen. kurz vor der Scheidung bin ich meinem Ex-Mann auch fremd gegangen. Ich weiß dass das falsch war. Zudem Zeitpunkt wusste ich nicht mehr wie es weitergehen soll. Diesen Seitensprung haben auch meine Eltern mitbekommen und geben mir deswegen die Schuld an der Scheidung. Danach musste ich wieder bei meinen Eltern wohnen, da es sich nicht gehört dass eine Frau alleine lebt. Nach meiner Scheidung hatte ich erhebliche Persönlickeitsprobleme. Ich hatte auch eine kurze Zeit lang Alkoholprobleme. Als ich dann meinen Exfreund kennen gelernt hatte, ging es mir etwas besser. Er ist Russe, und als meine Eltern das dann rausgefunden haben, gab es wieder richtig Stress zu Hause. Ich musste auch ein paar mal Prügel einstecken. Und Worte, die ich immernoch nicht vergessen kann. das ging dann zwei Jahre so. Vor ungefähr einem halben Jahr waren meine Eltern bereit mein Freund kennenzulernen. Sie meinten, dass er ok ist, aber trottzdem sei er Russe und würde nicht in unsere FAmilie passen. In diesem halben Jahr habe ich auch gesehen, dass das alles zuviel für meinen Exreund war. Türkisch lernen, unsere Sitten lernen und ausüben das alles war zuviel für ihn. Ich fand auch, dass er noch nicht bereit war für die Verpflichtungen einer Ehe. Er war noch so unerfahren, also habe ich dann Schluss gemacht mit ihm. Während dessen habe ich jemand anderen kennen gelernt, habe aber diesmalnichts mit ihm angefangen. Aber eines Tages bekam meine Schwester mit, dass ich mit jemand anderem telefoniert habe und hat es dann meinen eltern erzählt und die haben mir dann sofort vorgeworfen, dass ich wegen einem anderen schluss gemacht hätte. Der \"neue\" ist italiener, wäre er ein Türke hätten meine eltern nichts gesagt, sie wären sogar froh.

Ich mache soviel wie möglich für meine Eltern. Ich bin erst in meiner Ausbildung. egal was ich angefangen habe, ich konnte es nicht beenden. Ich putze zu Hause, ich koche, ich gehe einkaufen, ich reperariere alles was ich nur kann. Ich gebe jeden MOnat mehr als die Hälfte meines Gehaltes meinen Eltern. Meine Mutter war nie eine richtige Mutter, Sie hat immer viel gearbeitet. Ich binj ja auch dankbar, dass ich alles leisten konnte, was ich wollte. Aber ich möchte endlich auf meinen eigenen Füßen stehen. Ich bin 23 Jahre alt und kriege jeden Tag 10 Kontrollanrufe. darf nicht mehr raus, mein handy wird kontrolliert. Sie verbieten mir einen Partner auszusuchen, mit dem ich zufrieden bin. Ich soll jemanden aussuchen der den Vorstellungen meinen Eltern entspricht, der FAmilie und unserer Kultur passt. Ich möchte ausziehen, aber ich weiß nicht wie. Meine Eltern wären auf keinen Fall einverstanden. Ich würde gerne abhauen, aber wie ohne Geld. Ich habe auch Angst, dass mein Vater krank wird, wenn ich weggehe. Ich weiß nicht ob er das verkraften kann.
Bitte, Ich weiß nicht was ich tun soll, aber ich kann das nicht ertragen. Ich habe keine Kraft mehr.
Bitte, ich brauche einen Rat von unabhägigen personen.

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

das, was du beschreibst, klingt wirklich unzumutbar. Du musstest schon sehr viel durchmachen, ich kann gar nicht verstehen, wie du das aushältst, und kann deinen Wunsch nach Unabhängigkeit sehr gut nachvollziehen.
Ich halte es für sinnvoll, dass du ausziehst. Du kannst dich vorher mit deinen Eltern zusammensetzen und versuchen ihnen klar zu machen, dass es nicht böse gemeint ist, du aber dein eigenes Leben leben willst, nicht von ihnen kontrolliert werden willst und dir deinen Partner selbst aussuchen möchtest. Es wird ihnen sicher sehr schwer fallen, das zu verstehen, da sie selbst ganz anders erzogen wurden, aber du kannst zumindest probieren, dich "im Guten" von ihnen zu lösen. Wenn es nicht klappt, musst du eben gegen den Willen deiner Eltern ausziehen - ein freies und selbstbestimmtes Leben ist meiner Meinung nach wichtiger. Du schreibst, dass du eine Ausbildung machst - würde das Gehalt reichen, um davon zu leben (Miete, Essen etc.)? Wenn nicht, kannst du dich beim Arbeitsamt beraten lassen, welche Möglichkeiten es für dich gibt, finanzielle Unterstützung zu bekommen, wenn du ausziehst.
Unterstützung bekommst du auch bei Beratungsstellen von Frauenhäusern in deiner Nähe. Es wird sicher nicht leicht, aber es lohnt sich!
Du kannst auch mal hier schauen: http://www.sibel-papatya.org/

Ich wünsche dir alles Gute!
Ich würde mich freuen, wenn du uns später noch einmal schreibst.

Liebe Grüße,
Marie