Problem von Anonym - 25 Jahre

Zwischen zwei Stühlen

Vor zwei Monaten lösten mein Freund und ich unsre 5-jährige Beziehung auf. Auslöser war ich, die ich eine Woche zuvor einen Mann kennengelernt hatte, der mich unheimlich anzog. Wir küssten uns.
Grund für die Trennung jedoch war, dass unsere Beziehung eingeschlafen ist mit der Zeit. Wir liefen wie zwei Packesel nebeneinander her und distanzierten uns gefühlsmäßig. Mein großes Problem in all der Zeit war Sex. Anfangs war ich verrückt, wirklich verrückt danach gewesen, nach zwei, drei Jahren Beziehung fast schon frigide. Wir haben mal ansatzweise drüber geredet, aber ich war so frigide, dass ich nicht mal drüber reden wollte.
Zurück zum Auslöser: der neue Mann ließ mich gravierend und schnell die Erfahrung machen, dass ich nicht frigide bin, sondern genauso verrückt nach Sex wie Anfang der anderen Beziehung.
Obwohl ich nun zwei Monate davon überzeugt war, dass die Trennung und der neue Mann richtig waren, habe ich mich gestern erneut getrennt und bereue, nicht für eine Chance für meine langjährige Beziehung gearbeitet zu haben. Selbst körperlich fhle ich mich seither wieder zum Ex-Freund hingezogen.
Will ich nun nur die Vergangeheit nicht ruhen lassen oder möchte ich meinen Ex wirklich zurück?
War die Sache mit dem neuen Mann wirklich verliebt sein oder nur körperlicher Art?
War meine Sexunlust das Symptom dafür, dass es mit meinem Ex und mir vorbei ist oder hat meine Sexunlust erst dazu geführt?
Warum bin ich mir vor zwei Monaten so sicher, mich in den Neuen verliebt zu haben, wie ich mir jetzt so sicher bin, irgendwie doch noch meine Beziehung retten zu wollen....
Meine Gefühle erscheinen mir trügerisch, weil sie nicht eindeutig und so wechselhaft sind.

Anwort von Sabine

Hallo!

Das sind alles Fragen, die kann ich Dir leider nicht beantworten. So gerne ich auch wollte, aber es sind Deine Gefühle und Dinge die aus Deinem Herzen kommen.
Du findest in einer anderen Person genau das, was Du bei Deinem Partner vermisst. Wenn Du Deine Beziehung retten möchtest, dann solltest Du versuchen genau diese Gefühle zuerst in Deinem Partner zu finden und vielleicht dort anfangen.
Du solltest wissen wo die Vorstellungen für eine Beziehung für Dich liegen. Was macht Dich glücklich. Kannst Du mit ihm alt werden, wie es ist? Gibt er Dir alles um glücklich zu sein? Bist Du bereit ihm alles zu geben um glücklich zu sein?
Das sind alles Fragen, die kann ich Dir nicht beantworten. Du solltest dir jedoch nicht selber etwas vormachen, sondern in erster Linie ehrlich zu Dir selber sein.
Nur, wenn Du lernst ehrlich mit Deinem Partner und offen mit ihm darüber zu sprechen, hast Du auch Vertrauen genug um es zu erreichen. Sprich mit Deinem Partner über Deine Vorstellungen und auch offen über Deine Fragen. Es ist wichtig, dass es zwischen euch geklärt wird.

Lieben Gruß