Problem von Julia - 20 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/221060/Geld-fuer-Auslandstudium.html

Liebes Kummerkasten-Team,

hiermit würde ich gern ein Feedback zum Thema http://mein-kummerkasten.de/221060/Geld-fuer-Auslandstudium.html abgeben.


Ich finde es schön, dass Sophie gern studieren möchte - hoffentlich sind mehr junge Leute so ambitioniert.
Was ich weniger schön finde, ist der Rat, den ihr ihr zum Thema Auslandsstudium gegeben habt. Der Staat soll ihr Geld geben, damit sie (aufgrund ihrer eigenen nicht ausreichenden Noten) im Ausland studieren kann? Wisst ihr eigentlich, wie viele Studenten mit Spitzennoten nicht mal normales Bafög bekommen? Und dass viele Studenten unter der für Hatz4-Empfänger zumutbaren Armutsgrenze leben?
Und da soll der Staat mal eben für EINE Studentin so viel Geld rausschleudern? Das ist doch irgendwo nicht gerecht, vor allem nicht denen gegenüber, die sich wirklich für gute Noten sehr angestrengt haben und leer ausgehen.

Ich kann ihr nur raten, entweder ihr Studium selbst zu finanzieren oder sich etwas anderes zu suchen. Dass sie keine Ausbildung machen will, ist in diesem Fall zweitrangig, denn wenn sie dadurch ihr Traumstudium bekommt, muss sie das vielleicht in Kauf nehmen. Viele Studenten wollen auch nicht unter der Armutsgrenze leben.
Andererseits werden meiner Meinung nach sowieso keine Wartesemester angerechnet, wenn man etwas anderes macht, aber das könnte sich inzwischen geändert haben.

Marion Anwort von Marion

Danke für dein Feedback!