Problem von Mona - 19 Jahre

Hilfe! Verliebt in Freund der eigenen Schwester

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich muss jeden Tag an ihn denken und das schlimme ist, ich sehe ihn sehr oft. Es fing so an: Wir lernten ihn beide kennen, haben uns alle oft getroffen, freundschaftlich. Weder ich noch meine Schwester wussten, wen er interessanter findet... wir waren beide verliebt und ich habe es nicht zugegeben. Jetzt vor halben Jahr hat sich was zwischen den beiden entwickelt - ein Schlag ins Gesicht...ich bin innerlich zerissen: Einerseits freue ich mich sehr für meine Schwester (endlich hat sie einen festen Freund der sie aufrichtig liebt... andererseits, immer wenn ich ihn sehe...tut es sehr weh und ich sehe ihn oft wegen der familie und weil ich ein gutes verhältnis zu meiner schwester hab.) Nun hab ich evtl eine Lösung: Ich muss weg! Mein Abi hab ich bald bestanden und dann könnte ich ins Ausland und danach die Stadt wechseln oder so... ich kann mich nicht mehr im Spiegel anschaun - es macht mich kaputt :(

Welchen Rat würdet ihr mir geben? Soll ich erstmal weg ins Ausland oder was soll ich tun? Ich bin sehr verzweifelt!

Danke

Johanna Anwort von Johanna

Hallo Mona,

mach dich bitte nicht selbst so fertig, du kannst schließlich nichts für die Liebe, die wirst auch du niemals beeinflussen können.
Du hast gerade gemeint, dass er deine Schwester aufrichtig liebt, von daher wirst du daran nichts ändern können. Es ist auch echt schön, wenn du es deiner Schwester auch schon wenigstens ein bisschen gönnen kannst. Aber du darfst daran nicht kaputt gehen und du darfst erst recht nicht dein ganzes Leben dadurch verändern lassen. Ist es wirklich dein Traum ins Ausland zu gehen? Wolltest du das schon bevor die Beziehung deiner Schwester dazwischen kam? Denn hast du das schon länger geplant, aber es war noch unsicher, dann zieh das jetzt durch, dann hast du einen guten Anlass. Es gibt so unwarscheinlich viele Möglichkeiten im Ausland und über die Dauer und die Art des Aufenthaltes. Informiere dich am besten darüber und nimm vielleicht, wenn das Richtige dabei ist, den Abstand. Ich glaube aber, dass eine kurze 'Auszeit' genügt. Es ist sehr oft einfach so, dass man, sobald man eine Person nicht mehr sieht und man keinen Kontakt mehr hat, vergisst oder zumindest die Gefühle. Deswegen musst du nicht gleich aus der Stadt ziehen und das ganze gute Verhältnis zu deiner Schwester aufs Spiel setzen.
Wenn du aber jetzt nur ins Ausland willst, weil es die beste Art der Flucht ist, dass lass es, mach es nicht. Wenn du dein Abi hast und vielleicht anfängst zu studieren, wird der Kontakt eh weniger werden und außerdem ist sie deine Schwester, du kannst mit ihr reden und ihr werdet eine Lösung finden. Sie wird dann sicherlich nicht noch öfter mit ihm vor deiner Nase herumtanzen und flirten.

Alles, alles Gute!
Johanna