Problem von Bianca - 19 Jahre

Angst vor der Zukunft

Hallo liebes Kummerkasten Team,
mich bedrücken mich seit einiger Zeit Zukunftsängste, weil mein Abischnitt warscheinlich nicht soo toll ausfallen wird. Ich werde voraussichtlich einen Schnitt von 3,2 bekommen. Ich lerne zwar aber ich schaff einfach nicht mehr... Was meint ihr? Habe ich mit diesem Schnitt noch eine Chance auf eine kaufmännische Lehre (möchte gerne Industriekauffrau werden)? Ich meine, meine Noten in den Hauptfächern sind auch nicht gerade bombig, so eher zwischen 3 und 4 und die meisten Arbeitgeber schauen doch viel auf die Deutsch - und Mathenote..? Um eine Antwort von euch wäre ich echt dankbar. LG Bianca.

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Bianca,

schön, dass du uns geschrieben hast! Es tut mir leid, dass du nicht die Noten hast, die du dir wünscht.

Es gibt aber viele Menschen, die ein schlechteres Abitur haben und studieren oder eine Ausbildungsstelle gefunden haben. Außerdem gibt es auch viele Leute, die "nur" einen Realschulabschluss haben. Oftmals reicht für eine kaufmännische Ausbildung ein Realschulabschluss!

Versuch einfach bis zuletzt dein Bestes zu geben. Vielleicht hilft dir auch noch ein wenig Nachhilfe vor den Prüfungen?

Die Noten sagen kaum etwas aus, wie gut du später arbeiten wirst! Viel wichtiger ist hierbei, warum du dir gerade den Beruf ausgesucht hast und dass du motiviert bist, gut zu arbeiten! Überleg dir also vor dem Bewerbungsgespräch genau, warum du diesen Beruf in diesem Betrieb erlernen willst und trete möglichst selbstbewusst auf. Schreibe eine tolle Bewerbung, die den Betrieb von dir überzeugt!

Die Bewerbung lässt du am besten von deiner Familie und deinen Freunden beurteilen! Du kannst sie auch von einem Berufsberater im Arbeitsamt anschauen lassen!

Das wird schon - Kopf hoch! Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Viele Grüße,
Karin

P.S. Du hast ein Feedback bekommen! Gib den Titel deines Problems in das Suchfeld euin, dann wirst du es finden.
Liebe Grüße, Jeanett