Problem von Anonym - 15 Jahre

Einsam...

Liebes Team...
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich bin 15 Jahre alt und fühle mich total einsam.... ich hatte noch nie wirklich einen Freund und das bedrückt mich seid kurzen ziemlich. Alle meine Freundinnen erzählen mir immer von ihren derzeitigen Freunden... was mir natürlich alles noch viel schwieriger macht. Mittlerweile glaub ich garnicht mehr daran jemals irgendwen zu finden. Natürlich gab es Jungs die sich für mich interessiert haben. Andersherum aber leider nicht. Ich finde mich selber auch nicht hässlich, nur langsam geht mir das Selbstbewusst sein flöten. Ich verliere allmählich den Mut noch daran zu denken jemals eine Beziehung zu führen. Und selbst wenn. Wäre ich total un- erfahren... :/ Und wenn mich jemand fragt, lüge ich und sage das ich schon mal jemanden hatte... Es ist für mich einfach total schwer gerade... alle glücklich zu sehen und ich selber steh eben alleine da wenn niemand Zeit für mich hat. Es tut einfach weh ... und deswegen würde ich mich total über eine Antwort freuen... :/ Lieben Gruß Anonym...

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

es freut mich sehr, dass du uns geschrieben hast!

Warum möchtest du denn unbedingt einen Freund? Möchtest du ihn wirklich, weil du dich einsam fühlst, oder möchtest du einen Freund haben, weil alle deinen Freundinnen auch einen Freund haben? Es gibt viele in deinem Alter, die noch keine Beziehung hatten. Dafür muss man sich auch überhaupt nicht schämen!

Ich glaube, dass du ganz bestimmt einen Freund finden wirst. Die Frage ist nur: Bist du momentan einfach innerlich noch nicht so weit, dass du überhaupt einen Freund haben möchtest oder stellst du etwas zu hohe Ansprüche und hast deswegen noch kein Interesse an einem Jungen gezeigt? Oder vielleicht irgendetwas dazwischen?

Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Du kannst ja mal überlegen, woran es liegen könnte. Vielleicht sind manche deiner Freundinnen auch etwas zu schnell verliebt? Du musst aber nicht lügen, wenn dich jemand fragt, ob du schon einmal einen Freund hattest. Auch wenn du deine erste Beziehung hast, sag es ihm ruhig. Das vereinfacht die Situation enorm für euch beide!

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst, wenn alle deinen Freundinnen schon verplant sind, weil sie etwas mit ihrem Freund unternehmen wollen und du bleibst alleine zurück!

Lass es einfach auf dich zukommen. Du kannst es sowieso nicht erzwingen. Meist passiert eine erste Liebe genau dann, wenn man sie am wenigsten erwartet!

Ich wünsche dir, dass du dein Glück bald findest (ob mit oder ohne Freund!)

Viele Grüße,
Karin