Problem von Anonym - 14 Jahre

Kein Spaß mehr am leben

Liebes Kummerkasten team ,
seit kurzem geht es mir richtig scheiße. ich merke wie das leben einfaxch so an mir vorbeizieht. überall sehe ich glückliche menschen und wäre gern wie sie.
nur ich hatte nie viel glück im leben. ich hab ungefähr 3 gute freunde mehr nicht.
ich fühle mich ungeliebt ! ich spüre keine liebe von meinen mitmenschen und das macht mich sehr traurig. ich weine jeden tag. meine freunde haben noch sehr viele anderen freunde nur ich nicht. und mein leben ist einfach nur langweilig.
und ich gönne den anderen nie wenn sie glücklich sind weil ich es nie bin. und dann fühl ich mich so mies. was ist nur mit mir los und was kann ich tun ?
liebe grüße .

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

in deinem Alter hat man manchmal solche doofe Phasen. Die sind wirklich belastend und können ganz schön nerven, nicht? Schau mal in unsere Soforthilfe, da steht ein ausführlicher Beitrag drin über die Pubertät, auch einige über Freunde.

Du schreibst, du hast drei gute Freunde. Aber das ist doch schön! Manche wären froh, wenn sie wenigstens einen guten Freund hätten. Du musst versuchen, mit dem zufrieden zu sein, was du hast, und das Beste daraus machen. Wenn du immer andere beneidest, wirst du nie glücklich sein. Und meistens sind die anderen, die du so beneidest, in Wirklichkeit gar nicht so glücklich wie es scheint.

Versuch, dein Leben mal etwas positiver zu betrachten. Schau nicht immer nur, was daran schlecht ist, sondern schau viel lieber mal, was alles gut ist in deinem Leben. Was hast du, was andere nicht haben, worüber kannst du glücklich sein? Es gibt immer Menschen, denen es viel schlechter geht als dir. Sieh es doch mal so.

Nimm dein Leben so, wie es ist, und mach das Beste draus! Mit diesem Motto bin ich persönlich eigentlich imemr gut zurecht gekommen. Ich hoffe, es ist für dich auch ein Trost.

Steh die blöde Pubertät durch, es ist nur eine vorübergehende Phase. Dich erwartet noch so viel Schönes im Leben :)

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße, Jeanett