Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater schreit mich an

Mein Vater übertreibt es immer mit strafen!
Er schreit mich zum beispiel an weil ich keine hausschuhe an habe
oder kein hunger habe,
Heute kam ich zum essen runter schreit er mich erstma voll an weil ich meine hausschuhe nich an hatte und als ich dann hoch gegangen bin ohne was zu sagen um die schuhe zu holen ist er mir hinterhergekommen und hat mich angeschrien warum ich einfach weggehe und so.
Als ich dann zum essen runtergekommen bin hat er mich wegen allen möglichen sachen angemeckert die ich wieder falsch gemacht habe. Dann habe ich mir nich so viel aufgetan und er hat mich wieder die ganze zeit angeschriehen das ich doch zum dumm für alles bin und so.
Dann habe ich ihn zurrück angeschriehe oh man nerv mich doch nicht!
Dann meinte er is soll sofort in mein zimmer gehen und die schnauze halten und als ich dann oben war kam er hinterher und hat mir erstma laptop u.s.w weggenommen und mich wieder voll angeschriehen dass ich jetz erstma drinnen bleiben kann und bei keinem mehr schlafen darf und so und dann habe ich gesagt ich bleibe bestimmt nich drinne und dass ich ihn anzeige wenn er mich einsperrt und daraufhin hat er mich geschlagen an den armen gerissen auf den boden geworfen und so! Das is fast jedes wochenende so da ich ihn in der woche zum glück fast nie sehe! Ich hasse diesen drecksack!!!!

Matthias Anwort von Matthias

Hallo liebe Unbekannte,

eines ist ganz klar: kein Vater sollte sein Kind schlagen oder verängstigen, schon gar nicht aufgrund von irgendwelchen Banalitäten wie vergessenen Hausschuhen. Solche Dinge kann man nun wirklich auf viel friedlichere Weise klären, Geschrei und Schläge bewirken nur Angst und Vertrauensverlust.

Wenn dein Vater wirklich so ist, wie du ihn hier beschreibst, dann ist er möglicherweise ein Choleriker. Versuche daher folgendes, wenn er in Zukunft nochmal laut wird:
- Warte ab und lass ihn zur Ruhe kommen, auch wenn es schwer ist. Jeder Zwischenruf (und dabei ist es teilweise vollkommen egal, was du sagst) liefert ihm nur neue Munition.
- Beachte: dein Vater ist der Auffassung, dass er sich vollkommen zurecht aufregt. Sprüche wie "So ein Blödsinn" lassen deinen Vater nur denken, du würdest ihn nicht ernst nehmen. Auch Ironie kommt nicht allzu gut an.
- Versuche auch mal, ein ruhiges und sachliches Gespräch mit deinen Vater zu starten, nachdem er sich "ausgetobt" hat. Dadurch wird ihm der Wutausbuch vielleicht peinlich und er erkennt, wie sinnlos sein Geschrei war.
Soviel zum Verhalten während der Wutausbrüche deines Vater.

Ansonsten würde ich dir raten, das Thema mal ganz sachlich und ruhig mit ihm anzusprechen, am besten wenn er mal gute Laune hat. Sag ihm, wie du dich fühlst und erkläre ihm, dass er als Vater sein Kind zwar ermahnen kann, dies aber auf keinen Fall durch Schreien oder gar durch Gewalt geschehen darf. Mach ihm klar, dass man mit dir auch ganz normal über Probleme und ähnliches sprechen kann und du dich durch sein Verhalten unwohl fühlst - immerhin ist er dein Vater und so sollte es nicht sein. Versuche vielleicht auch andere Familienmitglieder als Schlichter mit einzubeziehen, wenn du dich dadurch wohler fühlst.

Sollte er dich trotz aller Lösungsversuche weiterhin so behandeln (das gilt ganz besonders für die Gewaltausbrüche) solltest du dich auf jeden Fall an einen nahen Verwandten wenden. Falls das nicht möglich ist, bleibt als letzte Lösung nur noch das Jugendamt. Ich persönlich hoffe aber, dass es nicht so weit kommt.

Ich wünsche dir alles Gute.

Matthias